Kategorie:Umbauten: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier geht es um Umbauten bzw. Erweiterungen, welche nicht zur [[Kategorie:Sonderausstattung|Sonderausstattung]] gehören:
Hier geht es um Umbauten bzw. Erweiterungen, welche nicht zur [[Kategorie:Sonderausstattung|Sonderausstattung]] gehören:
* Anhänger
** [https://www.unimog-community.de/phpBB3/einem-bw-1-5-to-anhaenger-eine-2te-achse-verpassen-t58941.html einem BW 1,5 to Anhänger eine 2te Achse verpassen???]
** [https://www.unimog-community.de/phpBB3/post12108.html?hilit=tandem%2Bbw#p12108 Unimog Anhänger]
**[https://www.unimog-community.de/phpBB3/kugelkopf-anhaengelast-u404-t77322.html Kugelkopf]
* Bremsen
**Größerer Bremsflüssigkeitsbehälter + Summer als Warnung
***Fa. Febi Billstein mit dem Anschuss M22x2,5 AG, E-Nummer 170545 (Deckel sollte passen)
*Elektrik
** Scheinwerfer auf H4 umbauen
** Temperaturüberwachung (Arduino)
** Rückfahrkamera


* Führerhaus  
* Führerhaus  
** Silent Blocks Lagerung
** Silent Blocks Lagerung
** Geräusch- und Wärmedämmung mit KFZ Dämmplatten
** Geräusch- und Wärmedämmung mit KFZ Dämmplatten
** Spiegelheizung nachrüsten, Spiegelhalter mit Hydraulikrohr nachbauen für Kabelführung z.B. [https://www.conrad.de/de/p/thermo-tech-polyester-flaechenheizung-fuer-pkw-aussenspiegel-selbstklebend-12-v-dc-12-v-ac-12-w-schutzart-ipx4-l-x-b-100-189149.html Thermotec], [https://www.unimog-community.de/phpBB3/analogon-s-406-und-noch-ein-paar-andere-baustellen-t97366-45.html AnalogoN's 406 - und noch ein paar andere Baustellen]
* Getriebe
** Allrad & Diffsperren auf Luftdruckbetätigung umbauen
** Ölablasschrauben gegen welche mt mit starken Magnet (z.B. Honda) austauschen
** Getriebeölkühler
*** GöK von Franz Murr (Unimurr, leider bereits verstorben)
*** GöK von [http://archiv.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=68622&postdays=0&postorder=asc&sid=3427280097f02e47d90bc1b8beba0579 Torsten Pohl] - Kühlrippen + 1l mehr Öl, Guß geplant
*** GöK von [http://archiv.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=39114&pageNo=5 Boris Kornfeld] - 1,4l mehr Öl als Standard, aus einen Stück Aluminium gefräßt
** Getriebeflansch verstärken & verbessern
*** Getriebeflansch Hinterachse: 12 Muttern 12.9, ohne Papierdichtung aber mit Loctide 510 als Flächendichung und einer Schraubesicherung (mittelfest) montiert.
*** Schubrohrkugel um Kunststoffgegenstück erweitern (ETeil)
*** Kardan auf Permanentschmierung umbauen, Filzdocht entfällt
*** Siehe dazu auch die Quelle auch:[https://www.unimog-community.de/phpBB3/differential-vorgelege-oder-getriebeschaden-t87416-15.html]


* Getriebeölkühler
* [[Lenkung]]
** GöK von Franz Murr (Unimurr, leider bereits verstorben)
** GöK von [http://archiv.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=68622&postdays=0&postorder=asc&sid=3427280097f02e47d90bc1b8beba0579 Torsten Pohl] - Kühlrippen + 1l mehr Öl, Guß geplant
** GöK von [http://archiv.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=39114&pageNo=5 Boris Kornfeld] - 1,4l mehr Öl als Standard, aus einen Stück Aluminium gefräßt


* Motor
** Luftfilter von Ölbad auf Trockenluftfilter umbauen, sihe aauch [https://www.unimog-community.de/phpBB3/trockenluftfilter-im-404-t78143.html Ucom Thread]
** LiMA gegen neue Drehstrom LiMa ersetzen (Mehr Leistung)
** Kühlsystem verbessern (Bei Dieselumbau immer notwendig)
*** Umbau auf Tropenkühlung (Siehe SA)
*** Viscolüfter aus einen PKW,
*** MB-Trac Lüfter mit integrierten Ausgleichsbehälter hat gleiche h&b gleich, ist jedoch tiefer = mehr volumen
*** Diverse Umbauten [https://www.unimog-community.de/phpBB3/om-617-zu-heiss-kavitation-t71337-15.html OM 617 zu heiß Kavitation?]
** Zündung umrüsten (Unterbrecherkontakt -> elektronisches Zünd-System)
*** [http://www.laubtec.de Laubersheimer]
*** [https://www.ignitor.de/ Ignitor] - ([https://www.youtube.com/watch?v=wivi6tux690 Video])
*** [https://www.123ignition.de/123-ignition-de/zuendverteiler-unimog-s-404-m180.aspx 123 Iginition Zündverteiler] (Spannung muss zündseitig auf 12V reduziert werden.)
*** Petronix UM-161 bzw. MV161, letzteres ist die neuere Version (Verteiler Umrüstkit 24V)
**** [https://support.expeditionimports.com/hc/en-us/articles/216823778-EICSB105-Pertronix-Ignitor-Installation Pertronix Ignitor Installation]
**** [https://support.expeditionimports.com/hc/en-us/articles/216823998-EICSB107-Pertronix-Ignitor-Troubleshooting Pertronix Ignitor Troubleshooting]


* Schnelle Achsen (Andere Portal Übersetzung für 401/404), Gerade verzahnt, von Privat Anbieter. Getestet von racing Team Schmidt 600PS Buggy
* Schnelle Achsen (Andere Portal Übersetzung für 401/404), Gerade verzahnt, von Privat Anbieter. Getestet von racing Team Schmidt 600PS Buggy [https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-411-404-achse-portal-uebersetzung-zahnraeder/2123890022-276-14381 ebay Kleinanzeigen]
** Übersetzung normal: 2,2;1  
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** Neue Übersetzung: 1,6:1 (ca. 20% schneller)  
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* Elektrik
 
** Scheinwerfer auf H4 umbauen
== Links ==
** Temperaturüberwachung (Arduino)
* [https://irate4x4.com/threads/unimog-404-111-build.198528 US 404.111 Interessanter Umbau Thread]
** Rückfahrkamera

Aktuelle Version vom 6. Oktober 2023, 19:06 Uhr

Hier geht es um Umbauten bzw. Erweiterungen, welche nicht zur gehören:

  • Bremsen
    • Größerer Bremsflüssigkeitsbehälter + Summer als Warnung
      • Fa. Febi Billstein mit dem Anschuss M22x2,5 AG, E-Nummer 170545 (Deckel sollte passen)
  • Elektrik
    • Scheinwerfer auf H4 umbauen
    • Temperaturüberwachung (Arduino)
    • Rückfahrkamera
  • Getriebe
    • Allrad & Diffsperren auf Luftdruckbetätigung umbauen
    • Ölablasschrauben gegen welche mt mit starken Magnet (z.B. Honda) austauschen
    • Getriebeölkühler
      • GöK von Franz Murr (Unimurr, leider bereits verstorben)
      • GöK von Torsten Pohl - Kühlrippen + 1l mehr Öl, Guß geplant
      • GöK von Boris Kornfeld - 1,4l mehr Öl als Standard, aus einen Stück Aluminium gefräßt
    • Getriebeflansch verstärken & verbessern
      • Getriebeflansch Hinterachse: 12 Muttern 12.9, ohne Papierdichtung aber mit Loctide 510 als Flächendichung und einer Schraubesicherung (mittelfest) montiert.
      • Schubrohrkugel um Kunststoffgegenstück erweitern (ETeil)
      • Kardan auf Permanentschmierung umbauen, Filzdocht entfällt
      • Siehe dazu auch die Quelle auch:[1]
  • Schnelle Achsen (Andere Portal Übersetzung für 401/404), Gerade verzahnt, von Privat Anbieter. Getestet von racing Team Schmidt 600PS Buggy ebay Kleinanzeigen
    • Übersetzung normal: 2,2;1
    • Neue Übersetzung: 1,6:1 (ca. 20% schneller)


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