Kategorie:Umbauten: Unterschied zwischen den Versionen
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Hier geht es um Umbauten bzw. Erweiterungen, welche nicht zur [[Kategorie:Sonderausstattung|Sonderausstattung]] gehören: | Hier geht es um Umbauten bzw. Erweiterungen, welche nicht zur [[Kategorie:Sonderausstattung|Sonderausstattung]] gehören: | ||
* Anhänger | |||
** [https://www.unimog-community.de/phpBB3/einem-bw-1-5-to-anhaenger-eine-2te-achse-verpassen-t58941.html einem BW 1,5 to Anhänger eine 2te Achse verpassen???] | |||
** [https://www.unimog-community.de/phpBB3/post12108.html?hilit=tandem%2Bbw#p12108 Unimog Anhänger] | |||
**[https://www.unimog-community.de/phpBB3/kugelkopf-anhaengelast-u404-t77322.html Kugelkopf] | |||
* Bremsen | |||
**Größerer Bremsflüssigkeitsbehälter + Summer als Warnung | |||
***Fa. Febi Billstein mit dem Anschuss M22x2,5 AG, E-Nummer 170545 (Deckel sollte passen) | |||
*Elektrik | |||
** Scheinwerfer auf H4 umbauen | |||
** Temperaturüberwachung (Arduino) | |||
** Rückfahrkamera | |||
* Führerhaus | * Führerhaus | ||
** Silent Blocks Lagerung | ** Silent Blocks Lagerung | ||
** Geräusch- und Wärmedämmung mit KFZ Dämmplatten | ** Geräusch- und Wärmedämmung mit KFZ Dämmplatten | ||
** Spiegelheizung nachrüsten, Spiegelhalter mit Hydraulikrohr nachbauen für Kabelführung z.B. [https://www.conrad.de/de/p/thermo-tech-polyester-flaechenheizung-fuer-pkw-aussenspiegel-selbstklebend-12-v-dc-12-v-ac-12-w-schutzart-ipx4-l-x-b-100-189149.html Thermotec], [https://www.unimog-community.de/phpBB3/analogon-s-406-und-noch-ein-paar-andere-baustellen-t97366-45.html AnalogoN's 406 - und noch ein paar andere Baustellen] | |||
* Getriebe | |||
** Allrad & Diffsperren auf Luftdruckbetätigung umbauen | |||
** Ölablasschrauben gegen welche mt mit starken Magnet (z.B. Honda) austauschen | |||
** Getriebeölkühler | |||
*** GöK von Franz Murr (Unimurr, leider bereits verstorben) | |||
*** GöK von [http://archiv.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=68622&postdays=0&postorder=asc&sid=3427280097f02e47d90bc1b8beba0579 Torsten Pohl] - Kühlrippen + 1l mehr Öl, Guß geplant | |||
*** GöK von [http://archiv.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=39114&pageNo=5 Boris Kornfeld] - 1,4l mehr Öl als Standard, aus einen Stück Aluminium gefräßt | |||
** Getriebeflansch verstärken & verbessern | |||
*** Getriebeflansch Hinterachse: 12 Muttern 12.9, ohne Papierdichtung aber mit Loctide 510 als Flächendichung und einer Schraubesicherung (mittelfest) montiert. | |||
*** Schubrohrkugel um Kunststoffgegenstück erweitern (ETeil) | |||
*** Kardan auf Permanentschmierung umbauen, Filzdocht entfällt | |||
*** Siehe dazu auch die Quelle auch:[https://www.unimog-community.de/phpBB3/differential-vorgelege-oder-getriebeschaden-t87416-15.html] | |||
* | * [[Lenkung]] | ||
* Motor | |||
** Luftfilter von Ölbad auf Trockenluftfilter umbauen, sihe aauch [https://www.unimog-community.de/phpBB3/trockenluftfilter-im-404-t78143.html Ucom Thread] | |||
** LiMA gegen neue Drehstrom LiMa ersetzen (Mehr Leistung) | |||
** Kühlsystem verbessern (Bei Dieselumbau immer notwendig) | |||
*** Umbau auf Tropenkühlung (Siehe SA) | |||
*** Viscolüfter aus einen PKW, | |||
*** MB-Trac Lüfter mit integrierten Ausgleichsbehälter hat gleiche h&b gleich, ist jedoch tiefer = mehr volumen | |||
*** Diverse Umbauten [https://www.unimog-community.de/phpBB3/om-617-zu-heiss-kavitation-t71337-15.html OM 617 zu heiß Kavitation?] | |||
** Zündung umrüsten (Unterbrecherkontakt -> elektronisches Zünd-System) | |||
*** [http://www.laubtec.de Laubersheimer] | |||
*** [https://www.ignitor.de/ Ignitor] - ([https://www.youtube.com/watch?v=wivi6tux690 Video]) | |||
*** [https://www.123ignition.de/123-ignition-de/zuendverteiler-unimog-s-404-m180.aspx 123 Iginition Zündverteiler] (Spannung muss zündseitig auf 12V reduziert werden.) | |||
*** Petronix UM-161 bzw. MV161, letzteres ist die neuere Version (Verteiler Umrüstkit 24V) | |||
**** [https://support.expeditionimports.com/hc/en-us/articles/216823778-EICSB105-Pertronix-Ignitor-Installation Pertronix Ignitor Installation] | |||
**** [https://support.expeditionimports.com/hc/en-us/articles/216823998-EICSB107-Pertronix-Ignitor-Troubleshooting Pertronix Ignitor Troubleshooting] | |||
* Schnelle Achsen (Andere Portal Übersetzung für 401/404), Gerade verzahnt, von Privat Anbieter. Getestet von racing Team Schmidt 600PS Buggy | * Schnelle Achsen (Andere Portal Übersetzung für 401/404), Gerade verzahnt, von Privat Anbieter. Getestet von racing Team Schmidt 600PS Buggy [https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-411-404-achse-portal-uebersetzung-zahnraeder/2123890022-276-14381 ebay Kleinanzeigen] | ||
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== Links == | |||
* | * [https://irate4x4.com/threads/unimog-404-111-build.198528 US 404.111 Interessanter Umbau Thread] | ||
Aktuelle Version vom 6. Oktober 2023, 19:06 Uhr
Hier geht es um Umbauten bzw. Erweiterungen, welche nicht zur gehören:
- Bremsen
- Größerer Bremsflüssigkeitsbehälter + Summer als Warnung
- Fa. Febi Billstein mit dem Anschuss M22x2,5 AG, E-Nummer 170545 (Deckel sollte passen)
- Größerer Bremsflüssigkeitsbehälter + Summer als Warnung
- Elektrik
- Scheinwerfer auf H4 umbauen
- Temperaturüberwachung (Arduino)
- Rückfahrkamera
- Führerhaus
- Silent Blocks Lagerung
- Geräusch- und Wärmedämmung mit KFZ Dämmplatten
- Spiegelheizung nachrüsten, Spiegelhalter mit Hydraulikrohr nachbauen für Kabelführung z.B. Thermotec, AnalogoN's 406 - und noch ein paar andere Baustellen
- Getriebe
- Allrad & Diffsperren auf Luftdruckbetätigung umbauen
- Ölablasschrauben gegen welche mt mit starken Magnet (z.B. Honda) austauschen
- Getriebeölkühler
- GöK von Franz Murr (Unimurr, leider bereits verstorben)
- GöK von Torsten Pohl - Kühlrippen + 1l mehr Öl, Guß geplant
- GöK von Boris Kornfeld - 1,4l mehr Öl als Standard, aus einen Stück Aluminium gefräßt
- Getriebeflansch verstärken & verbessern
- Getriebeflansch Hinterachse: 12 Muttern 12.9, ohne Papierdichtung aber mit Loctide 510 als Flächendichung und einer Schraubesicherung (mittelfest) montiert.
- Schubrohrkugel um Kunststoffgegenstück erweitern (ETeil)
- Kardan auf Permanentschmierung umbauen, Filzdocht entfällt
- Siehe dazu auch die Quelle auch:[1]
- Motor
- Luftfilter von Ölbad auf Trockenluftfilter umbauen, sihe aauch Ucom Thread
- LiMA gegen neue Drehstrom LiMa ersetzen (Mehr Leistung)
- Kühlsystem verbessern (Bei Dieselumbau immer notwendig)
- Umbau auf Tropenkühlung (Siehe SA)
- Viscolüfter aus einen PKW,
- MB-Trac Lüfter mit integrierten Ausgleichsbehälter hat gleiche h&b gleich, ist jedoch tiefer = mehr volumen
- Diverse Umbauten OM 617 zu heiß Kavitation?
- Zündung umrüsten (Unterbrecherkontakt -> elektronisches Zünd-System)
- Laubersheimer
- Ignitor - (Video)
- 123 Iginition Zündverteiler (Spannung muss zündseitig auf 12V reduziert werden.)
- Petronix UM-161 bzw. MV161, letzteres ist die neuere Version (Verteiler Umrüstkit 24V)
- Schnelle Achsen (Andere Portal Übersetzung für 401/404), Gerade verzahnt, von Privat Anbieter. Getestet von racing Team Schmidt 600PS Buggy ebay Kleinanzeigen
- Übersetzung normal: 2,2;1
- Neue Übersetzung: 1,6:1 (ca. 20% schneller)
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