Lenkung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Varianten ==
== Varianten ==
* '''MB L3,5K''' Mechanisches Lenkgetriebe<br />
* '''MB L3,5K''' Mechanisches Lenkgetriebe<br />


* '''ZF-Ross 8302 900 35''' - Es handelt sich hier um das "Standard" Lenkgetriebe welches um einen Lenkhilfszylinder 83202 erweitert wurde, welcher in das Lenkgestänge verbaut wird. Diese wurde u.a. beim 411, 421 als Sonderausstattung verbaut aber so selten das es quasi unmöglich zu beschaffen ist.
* '''ZF-Ross 8302 900 35''' - Es handelt sich hier um das "Standard" Lenkgetriebe welches um einen Lenkhilfszylinder 83202 erweitert wurde, welcher in das Lenkgestänge verbaut wird. Diese wurde u.a. beim 411, 421 als Sonderausstattung verbaut aber so selten das es quasi unmöglich zu beschaffen ist.
** [http://www.unimog-community.de/phpBB3/zf-ross-hydro-lenkhilfe-defekt-untersuchung-reparatur-ja-t80043-45.html Reparatur dieser Lenkung]
** [http://www.unimog-community.de/phpBB3/zf-ross-hydro-lenkhilfe-defekt-untersuchung-reparatur-ja-t80043-45.html Reparatur dieser Lenkung]


* '''ZF 8036 955 101''' Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 421. Unterschiede gibt es bei der Befestigung, bei dieser Gehäuseform des Lenkgetriebe ist die Öffnung für den Haltebolzen mit welchen die Lenkung befestigt wird dünner und angewinkelt im Vergleich zur ZF 8036 955 102, hier werden also für den einbau in einen 404 anpassungen bei der Halterung notwendig.
* '''ZF 8036 955 101''' Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 421. Unterschiede gibt es bei der Befestigung, bei dieser Gehäuseform des Lenkgetriebe ist die Öffnung für den Haltebolzen mit welchen die Lenkung befestigt wird dünner und angewinkelt im Vergleich zur ZF 8036 955 102, hier werden also für den einbau in einen 404 anpassungen bei der Halterung notwendig.
** [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=FG&catalog=183&model=421162&spmno=0&group=46&sanum=35521&stroke=02&sasubgrp=001 ETL zur SA 35521] (Baumuster: 421.162 - U 60)
** [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=FG&catalog=183&model=421162&spmno=0&group=46&sanum=35521&stroke=02&sasubgrp=001 ETL zur SA 35521] (Baumuster: 421.162 - U 60)


* '''ZF 8036 955 102''' Kugelmutter Hydrolenkung - Diese ZF-Servolenkungsvariante gab es nur als SA35535/02 in Verbindung mit der SA35573/01 Bremstrommel ø350 oder SA35573/02 Bremstrommel ø390. Dazu ist auch die Vorderachse an verschiedenen Teilenverändert worden. [https://www.unimurr-forum.de/forum/index.php?thread/1773-servounterst%C3%BCtzung-lenkung/ Quelle: Heinrich Linner unimurr Forum]  
* '''ZF 8036 955 102''' Kugelmutter Hydrolenkung - Diese ZF-Servolenkungsvariante gab es nur als SA35535/02 in Verbindung mit der SA35573/01 Bremstrommel ø350 oder SA35573/02 Bremstrommel ø390. Dazu ist auch die Vorderachse an verschiedenen Teilenverändert worden. [https://www.unimurr-forum.de/forum/index.php?thread/1773-servounterst%C3%BCtzung-lenkung/ Quelle: Heinrich Linner unimurr Forum]  
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** Leitung von Pumpe zur Lenkung
** Leitung von Pumpe zur Lenkung
** Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank [http://www.unimog-community.de/phpBB3/nachrusten-der-servolenkung-t62896.html Quelle]
** Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank [http://www.unimog-community.de/phpBB3/nachrusten-der-servolenkung-t62896.html Quelle]


* '''ZF 8038''' / 8058 Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 406, jedoch sollte der Druck von 130bar auf 100bar gesenkt werden um schäden am Lenkgetriebe vorzubeugen.
* '''ZF 8038''' / 8058 Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 406, jedoch sollte der Druck von 130bar auf 100bar gesenkt werden um schäden am Lenkgetriebe vorzubeugen.
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** Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank
** Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank
** Rahmen Querträger muss modifiziertwerden
** Rahmen Querträger muss modifiziertwerden


* '''Riva Calzoni''' mechanische Kugelumlauflenkung + Lenkzylinder T35/32R [http://www.ahs-hydro.de/product_info.php?info=p58_unimog-u411-hydraulische-lenkung-unimog-u411-hydraulische-lenkhilfe-unimog-u-411.html AHS Link]
* '''Riva Calzoni''' mechanische Kugelumlauflenkung + Lenkzylinder T35/32R [http://www.ahs-hydro.de/product_info.php?info=p58_unimog-u411-hydraulische-lenkung-unimog-u411-hydraulische-lenkhilfe-unimog-u-411.html AHS Link]
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** 2x Kugelkopf- Gelenkkopf passend U404
** 2x Kugelkopf- Gelenkkopf passend U404
** 1x- Druckminderungsventil mit 3x Verbindungskupplungen.
** 1x- Druckminderungsventil mit 3x Verbindungskupplungen.


== Lenkgetriebe ==
== Lenkgetriebe ==
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|  ZF || 8038 955 104 || 066837 / 1279 || - || - || 406, 416  || 130barMB || - || - ||Kugelmutter Hydrolenkung   
|  ZF || 8038 955 104 || 066837 / 1279 || - || - || 406, 416  || 130barMB || - || - ||Kugelmutter Hydrolenkung   
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== Lenkhilfepumpen ==
== Lenkhilfepumpen ==
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* ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen AG, DB = Daimler Benz
* ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen AG, DB = Daimler Benz


== Reperatur Betriebe ==
 
== Reparatur Betriebe ==
Für ZF Lenkgetriebe 8036, 8038, 8035
Für ZF Lenkgetriebe 8036, 8038, 8035


* [https://www.att-overath.de/ Att-Overath], Weberstraße 15, 51491 Overath -  02206 9459943
* [https://www.att-overath.de/ Att-Overath], Weberstraße 15, 51491 Overath -  02206 9459943
* NT Rose GmbH, Dorfstraße 4, 19217 Carlow - 0178 5756421
* NT Rose GmbH, Dorfstraße 4, 19217 Carlow - 0178 5756421

Version vom 12. April 2023, 11:57 Uhr


Varianten

  • MB L3,5K Mechanisches Lenkgetriebe


  • ZF-Ross 8302 900 35 - Es handelt sich hier um das "Standard" Lenkgetriebe welches um einen Lenkhilfszylinder 83202 erweitert wurde, welcher in das Lenkgestänge verbaut wird. Diese wurde u.a. beim 411, 421 als Sonderausstattung verbaut aber so selten das es quasi unmöglich zu beschaffen ist.


  • ZF 8036 955 101 Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 421. Unterschiede gibt es bei der Befestigung, bei dieser Gehäuseform des Lenkgetriebe ist die Öffnung für den Haltebolzen mit welchen die Lenkung befestigt wird dünner und angewinkelt im Vergleich zur ZF 8036 955 102, hier werden also für den einbau in einen 404 anpassungen bei der Halterung notwendig.


  • ZF 8036 955 102 Kugelmutter Hydrolenkung - Diese ZF-Servolenkungsvariante gab es nur als SA35535/02 in Verbindung mit der SA35573/01 Bremstrommel ø350 oder SA35573/02 Bremstrommel ø390. Dazu ist auch die Vorderachse an verschiedenen Teilenverändert worden. Quelle: Heinrich Linner unimurr Forum
    • ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8036 955 102 möglichst mit dem Halter (Drehmomentstütze) am Rahmen . Was braucht es noch dazu:
    • kürzere Lenkspindel mit Kardan
    • Hydraulikpumpe
      • ZF 7672 vom 404.0 mit 100bar
      • ZF 7633 vom 406 mit 130bar welche aber dann auf 100bar gedrosselt werden muss mit einer anderen Feder von ZF oder selbst kürzen auf eigenes Risiko (wg. Begrenzungsventil)
    • Hydraulikbehälter (DB-Nr. A0004662902) mit Filter Patrone (DB-Nr. A0004660404)
    • Leitung vom Behälter zur Pumpe
    • Leitung von Pumpe zur Lenkung
    • Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank Quelle


  • ZF 8038 / 8058 Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 406, jedoch sollte der Druck von 130bar auf 100bar gesenkt werden um schäden am Lenkgetriebe vorzubeugen.
    • ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8038
    • Hydraulikpumpe - vom 404.0 mit 100bar oder vom 406 (ZF 7633) welche aber dann auf 100bar gedrosselt wird mit einer anderen Feder (Begrenzungsventil) von ZF bzw. kürzen
    • Hydraulikbehälter (mit Filter Patrone)
    • Leitung vom Behälter zur Pumpe
    • Leitung von Pumpe zur Lenkung
    • Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank
    • Rahmen Querträger muss modifiziertwerden


  • Riva Calzoni mechanische Kugelumlauflenkung + Lenkzylinder T35/32R AHS Link
    • Nur bis 40km/h geeignet!! Mehr dazu siehe Ucom Thread
    • 1x Original Riva Calzoni Lenkzylinder ( mit proportionale Reaktions-Steuerung!
    • 2x Spez. Verbindungskupplungen ( Lenkzylinder Saug/Druck )
    • 1x Lenk- Schubstange mit Gewinde+ Konischen Auge
    • 2x Kugelkopf- Gelenkkopf passend U404
    • 1x- Druckminderungsventil mit 3x Verbindungskupplungen.


Lenkgetriebe

Hersteller* Typ Fabrik Nr. DB-Nr. SA Nr. Unimog Baumuster max. Druck - Lenkhebel Nr. Art der Lenkung
DB L 2 - - - 404 - - - mechanische Kugelumlauflenkung
DB L3,5K - - - 404 - - - mechanische Kugelumlauflenkung
ZF 8302 900 35 3540 - - 411 ab Fgst.Nr. 17846, 421 - - - Lenkhilfszylinder
ZF 8036 955 101 20756/0579 421 460 0101 SA 35 535 421 100bar - 421 463 0301 Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8036 955 102 2739/ 1173 - 404.0 100bar - 404 463 0101 Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8058 - - - 406 ab Endnr. 12703 / 1970 - - - Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8038 955 XXX 027530 / XXXX - - 406 ab Endnr. 20559 130bar - - Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8038 955 104 066837 / 1279 - - 406, 416 130barMB - - Kugelmutter Hydrolenkung


Lenkhilfepumpen

Hersteller* Typ Fabrik Nr. DB-Nr. Unimog Baumuster max. Druck l/min r/min Drehrichtung Einlass Auslass Bemerkung
ZF 7633 955 582 - - 406 bis Fahrgst. Nr. 020558 & 416 130bar 9 3000 - - - Lenkhilfepumpe
ZF 7672 501 106 - - 404.0 100bar - - rechts Lenkhilfepumpe
ZF 7672 955 124 - - 404.0 100bar 4,5-9 - rechts Lenkhilfepumpe
ZF 7673 955 125 1285182-381 000 466 7001 - 100bar 12 3200 rechts M26*1.5 M16*1.5 Lenkhilfepumpe
  • ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen AG, DB = Daimler Benz


Reparatur Betriebe

Für ZF Lenkgetriebe 8036, 8038, 8035

  • Att-Overath, Weberstraße 15, 51491 Overath - 02206 9459943
  • NT Rose GmbH, Dorfstraße 4, 19217 Carlow - 0178 5756421