Lenkung

Aus Unimog 404 Wiki
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Varianten

  • Standard- Lenkung ab Baujahr 1970 ist die ZF- Kugelmutter- Hydrolenk verbaut [1]


  • ZF-Ross 8302 900 35 Es handelt sich hier um das "Standard" Lenkgetriebe + Lenkhilfzylinder, welcher in das Lenkgestänge verbaut wird. Diese wurde u.a. beim 411, 421 verbaut als Sonderausstattung aber so selten das es quasi unmöglich zu beschaffen ist.


  • ZF 8036 955 101 Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 421. Unterschiede gibt es bei der Befestigung, den hier ist die Öffnung für den Haltebolzen mit welchen die Lenkung befestigt wird dünner und angewinkelt - passt also nicht ohne es anzupassen!


  • ZF 8036 955 102 Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 404.0, jedoch ist diese Lenkung schwer zu beschaffen.
    • ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8036 möglichst mit dem Halter am Rahmen. Was braucht es noch dazu:
    • kürzere Lenkspindel mit Kardan
    • Hydraulikpumpe - vom 404.0 mit 100bar oder vom 406 (ZF 7633) welche aber dann auf 100bar gedrosselt wird mit einer anderen Feder (Begrenzungsventil) von ZF bzw. kürzen
    • Leitung vom Behälter zur Pumpe
    • Leitung von Pumpe zur Lenkung
    • Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank Quelle
    • Sonstiges: Die ZF-Servolenkung gab es nur als SA35535/02 in Verbindung mit der SA35573/01 Bremstrommel ø350 oder SA35573/02 Bremstrommel ø390. Dazu ist auch die Vorderachse an verschiedenen Teilenverändert worden. Quelle: Heinrich Linner unimurr Forum


  • ZF 8038 Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 406
    • ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8038
    • Hydraulikpumpe - vom 404.0 mit 100bar oder vom 406 (ZF 7633) welche aber dann auf 100bar gedrosselt wird mit einer anderen Feder (Begrenzungsventil) von ZF bzw. kürzen
    • Leitung vom Behälter zur Pumpe
    • Leitung von Pumpe zur Lenkung
    • Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank
    • Rahmen Querträger muss modifiziertwerden


  • Riva Calzoni mechanische Kugelumlauflenkung + Lenkzylinder T35/32R AHS Link
    • Nur bis 40km/h geeignet!! Mehr dazu siehe Ucom Thread
    • 1x Original Riva Calzoni Lenkzylinder ( mit proportionale Reaktions-Steuerung!
    • 2x Spez. Verbindungskupplungen ( Lenkzylinder Saug/Druck )
    • 1x Lenk- Schubstange mit Gewinde+ Konischen Auge
    • 2x Kugelkopf- Gelenkkopf passend U404
    • 1x- Druckminderungsventil mit 3x Verbindungskupplungen.

Technische Daten

Lenkgetriebe

Hersteller* Typ Fabrik Nr. DB-Nr. SA Nr. Unimog Baumuster max. Druck - Lenkhebel Nr. Art der Lenkung
DB L 2 - - - 404 - - - mechanische Kugelumlauflenkung
DB L3,5K - - - 404 - - - mechanische Kugelumlauflenkung
ZF 8302 900 35 3540 - - 404.0, 421 - - - Lenkhilfszylinder
ZF 8036 955 101 20756/0579 421 460 0101 SA 35 535 421 100bar - 421 463 0301 Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8036 955 102 2739/ 1173 - 404.0 100bar - 404 463 0101 Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8058 - - - 406 ab Endnr. 12703 / 1970 - - - Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8038 955 XXX 027530 / XXXX - - 406 ab Endnr. 20559 - - - Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8038 955 104 066837 / 1279 - - 406, 416 - - - Kugelmutter Hydrolenkung

Lenkhilfepumpe

Hersteller* Typ Fabrik Nr. DB-Nr. Unimog Baumuster max. Druck l/min r/min Drehrichtung Einlass Auslass Bemerkung
ZF 7633 955 582 - - 406 bis Fahrgst. Nr. 020558 & 416 130bar 9 3000 - - - Lenkhilfepumpe
ZF 7672 501 106 - - 404.0 100bar - - rechts Lenkhilfepumpe
ZF 7672 955 124 - - 404.0 100bar 4,5-9 - rechts Lenkhilfepumpe
ZF 7673 955 125 1285182-381 000 466 7001 - 100bar 12 3200 rechts M26*1.5 M16*1.5 Lenkhilfepumpe
  • ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen AG, DB = Daimler Benz