Motor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unimog 404 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 36: Zeile 36:
</pre>
</pre>


== M180 ==
OHC-Reihen Sechszylinder Ottomotor von Mercedes-Benz, verbaut von 1951-76


'''Unimog 404'''
{|class="wikitable sortable"
|-
|  Motorcode || cm³ || Ps || kW ||  Modell || f-code || Bauzeit
|-
|  180.928 || 2180 || - || - || 404.113 || - || -
|-
|  180.952 || 2180 || 82 || 60 || 404.114, 404.115 || - || 01.1955-12.1976
|-
|  180.953 || 2180 || 82 || 60 || 404.114, 404.115 || - || 01.1955-12.1976
|-
|  180.958 || 2180 || 82 || 60 || 404.010 || - || -
|}


'''PKW Versionen'''
{|class="wikitable sortable"
|-
|  Motorcode || cm³ || Ps || kW ||  Modell || f-code || Bauzeit
|-
|  180.920 || 2180 || 80 || 59 || 220 || 187.010 || 04.1951-08.1955
|-
|  180.921 || 2180 || 85 || 53 || 220a || 180.010 || 06.1954-04.1956
|-
|  180.921 || 2180 || 85,90 || 60,66 || 219 || 105.010 || 03.1956-07.1959
|-
|  180.924 || 2180 || 100,106 || 73,78 || 220S || 180.010 || 03.1956-08.1959
|-
|  180.940 || 2180 || 95 || 70 || 220b || 111.010 || 08.1959-08.1965
|-
|  180.941 || 2180 || 110 || 81 || 220Sb || 111.012 || 08.1959-07.1965
|-
|  180.945/9 || 2181 || 105 || 77 || 230 || 111.011 || 07.1965-06.1966
|-
|  180.947/50 || 2181 || 120 || 88 || 230S || 111.010 || 07.1965-01.1968
|-
|  180.950 || 2181 || 120 || 88 || 230 || 111.011 || 07.1966-09.1968
|-
|  180.954 || 2292 || 120 || 88 || 230.6 || 114.015 || 01.1968-11.1976
|}


== M180.928 ==
== M130 ==
== M130.922 ==
 
== M130.925 ==
'''Unimog 404''' (Vergasermodelle)
* [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=M&catalog=191&model=130925&group=01&subgrp=001 ETL M130.925]
{|class="wikitable sortable"
|-
|  Motorcode || cm³ || Ps || kW || Verdichtung ||  Nm / Umdr. || Modell || f-code || Bauzeit || Motorblock DC Nr. ||  Zylinderkopf DC Nr. || Zylinderkopf EAN
|-
|  130.925 || 2778 || 110 || 81 || 7,8 || || 404.012/3  || || 1971-1980 || || A1300165220 || 4041248083680
|}
* [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=M&catalog=191&model=130925&group=01&subgrp=001 ETL für den M130.925]
 
 
'''PKW Versionen'''
{|class="wikitable sortable"
|-
|  Motorcode || cm³ || Ps || kW || Verdichtung ||  Nm / Umdr. || Modell || f-code || Bauzeit || Motorblock DC Nr. ||  Zylinderkopf DC Nr. || Zylinderkopf EAN
|-
|  130.920 || 2778 || 140 || 103 || 9,0 || 228 / 3600 || 280S || W 108.016 || 1968-1972 || A1300100400 || A1300160101 ||
|-
|  130.923 || 2778 || 130 || 95 || 8,7 || 220 / 3200 || 250,250C || W 114.011  || 1969-1976 || || ||
|}
 
 
== OM 615  ==
{|class="wikitable sortable"
|-
|  Motorcode || cm³ || Ps || kW ||  Modell || f-code || Bauzeit
|-
|  OM615. || - || 60 || 44 || 404.117 || - || -
|}

Version vom 26. Februar 2023, 20:50 Uhr


Allgemein

Typenschild Original

Das originale Typenschild befindet sich aufgenietet in Fahrtrichtung gesehen links unter der Ventildeckeldichtung und ist 52x26mm groß. Es enthält folgende Angaben, welche bis auf Teile der Motornummer bereits vorgedruckt sind:

  • DAIMLER-BENZ AG
  • STUTTGART
  • TYP
  • Motor Baumuster
  • Motornummer
 +------------------ Motor Typ
 |   +-------------- Motor Baumuster
 |   |     +-------- 10 = Schalter / 12 = Automatik
 |   |     |   +---- Motor Endnummer 
 |   |     |   |
180 928 - 10 007761

Typenschild Austauschmotor

Der Austauschmotor ist ein Originaler Motor welcher Werksüberholt wurde. Bei einen Austauschmotor ist ein anderes Schild an gleicher Stelle aufgenietet, jedoch mit den Abmessungen 74x26mm. Es enthält folgende Angaben, hier sind nur die oberen beiden Angaben bereits vorgedruckt, Teil-Nr. und Aggregat-Nr. sind eingeschlagen:

  • Original Mercedes-Benz
  • Tauschaggregat
  • Teil-Nr. (Bestellnummer laut Katalog)
  • Aggregat-Nr. (laufende Nummer der Überholung)
 +------------------ Motor Typ
 |   +-------------- Motor Baumuster
 |   |     +-------- 10 = Schalter / 12 = Automatik
 |   |     |   +---- laufende Nummer der Überholung
 |   |     |   |
180 928 - 10 007761

M180

OHC-Reihen Sechszylinder Ottomotor von Mercedes-Benz, verbaut von 1951-76

Unimog 404

Motorcode cm³ Ps kW Modell f-code Bauzeit
180.928 2180 - - 404.113 - -
180.952 2180 82 60 404.114, 404.115 - 01.1955-12.1976
180.953 2180 82 60 404.114, 404.115 - 01.1955-12.1976
180.958 2180 82 60 404.010 - -

PKW Versionen

Motorcode cm³ Ps kW Modell f-code Bauzeit
180.920 2180 80 59 220 187.010 04.1951-08.1955
180.921 2180 85 53 220a 180.010 06.1954-04.1956
180.921 2180 85,90 60,66 219 105.010 03.1956-07.1959
180.924 2180 100,106 73,78 220S 180.010 03.1956-08.1959
180.940 2180 95 70 220b 111.010 08.1959-08.1965
180.941 2180 110 81 220Sb 111.012 08.1959-07.1965
180.945/9 2181 105 77 230 111.011 07.1965-06.1966
180.947/50 2181 120 88 230S 111.010 07.1965-01.1968
180.950 2181 120 88 230 111.011 07.1966-09.1968
180.954 2292 120 88 230.6 114.015 01.1968-11.1976

M130

Unimog 404 (Vergasermodelle)

Motorcode cm³ Ps kW Verdichtung Nm / Umdr.  Modell f-code Bauzeit Motorblock DC Nr. Zylinderkopf DC Nr. Zylinderkopf EAN
130.925 2778 110 81 7,8 404.012/3 1971-1980 A1300165220 4041248083680


PKW Versionen

Motorcode cm³ Ps kW Verdichtung Nm / Umdr.  Modell f-code Bauzeit Motorblock DC Nr. Zylinderkopf DC Nr. Zylinderkopf EAN
130.920 2778 140 103 9,0 228 / 3600 280S W 108.016 1968-1972 A1300100400 A1300160101
130.923 2778 130 95 8,7 220 / 3200 250,250C W 114.011 1969-1976


OM 615

Motorcode cm³ Ps kW Modell f-code Bauzeit
OM615. - 60 44 404.117 - -