Motor: Unterschied zwischen den Versionen

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|  180.953 || 2180 || 82 || 60 || 404.114, 404.115 || - || 01.1955-12.1976 || [https://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=190%20%20%20&model=180953&spmno=0&group=0 #]
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== M130 ==
== M130 ==
Es ist richtig, dass die äußere Gussform von M180 und M130 identisch ist. Die Zylinder beim M180 sind pärchenweise angeordnet mit breiten Stegen zwischen den Pärchen, beim M130 haben alle Zylinder den gleichen Abstand zueinander, dadurch ganz andere Kühlwasser-/Ölführung.
'''Unimog 404''' (Vergasermodelle)
'''Unimog 404''' (Vergasermodelle)
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|  Motorcode || cm³ || Ps || kW || Verdichtung ||  Nm / Umdr. || Modell || f-code || Bauzeit || Motorblock DC Nr. ||  Zylinderkopf DC Nr. || Zylinderkopf EAN  
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|  130.925 || 2778 || 110 || 81 || 7,8 || || 404.012/3  || || 1971-1980 || || A1300165220 || 4041248083680 || [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=M&catalog=191&model=130925&group=01&subgrp=001 #]
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* [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=M&catalog=191&model=130925&group=01&subgrp=001 ETL für den M130.925]
 




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|  130.923 || 2778 || 130 || 95 || 8,7 || 220 / 3200 || 250,250C || W 114.011  || 1969-1976 || || ||
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== OM 615  ==
== OM 615  ==
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== Motor Umbau Varianten ==
Diese Vorschläge stammen größtenteils von [http://eulan.de/unimog/ Ulli Langenkamp] und wurden/werden angepasst & erweitert.
=== 1. Variante: Zylinderkopf wechseln (M180.954) ===
: Zylinderkopf vom M180.954 draufsetzen, dieser ist hüher verdichtet = Mehr Leistung. Ansaug- und Abgastrakt bleibt unverändert
:: Aufwand: ZK beschaffen und überholen lassen (ab ca. 500€), neuer ZK-Dichtungssatz (ab ca. 80€) 1 Tag schrauben, ggf. Adapter für Kühlwasseranschluss fertigen
:: Ergebnis: 90 - 95 PS
=== 2. Variante: Zylinderkopf wechseln (M180.954) + 2-fach Vergaseralage (zivil) ===
: Wie 1. jedoch die 2-Vergaseranlage aus dem PKW (zivil) zusätzlich montieren
:: - Ansaug- und Abgastrakt des PKW erforderlich, Hosenrohr muss geändert werden
:: - Blecharbeiten an der rechten inneren Motorhaube
:: - Luftsammler selber bauen
:: Ergebnis: 120 PS
=== 3. Variante: Motor wechseln (M180 -> M130) ===
: M130.920 suchen (war in der S-Klasse W108 Bj. 1968 - 72 und in den ersten /8 W114 verbaut). Nachfolgende Umbauten sind am M130 notwendig:
::- M180 Unimog Ölwanne anbauen & Ölansaugung anpassen - Diese Unimog Ölwanne ist tiefer/größer und versorgt den M130 in Schräglagen besser mit Öl.
::- Da der M130 eine 7-fach statt 4-fach gelagerte Kurbelwelle hat, muss an der M180 Ölwanne wegen längerer Kurbelzapfen an mehreren Stellen Material abgetragen werden (Damit die Kurbelwelle frei drehen kann z.b. mit Tuschierpaste bestreichen & Motor von Hand drehen, so werden die Stellen markiert).   
::- Ölansaugung/Ölschnorchel anpassen
::- Wird dir M130 Ölansaugung weiterwendet ist ein Winkelstück für das Sicherheitsüberdurckventil, welches an der Ölansaugung montiert ist anzufertigen.
::- Wenn man den M180 Ölschnorchel aus dem Unimog verwendet man ein Distanzstück von 17,5mm sowie längere Schrauben. Abstandsprüfung mit Knetmasse bzw. mit dem Spion/Kamera durch das Ölablassloch schauen.
::- Bei 404.1 Cabrio Hütte muss die Aufhängung des M130 Ölfilters aus Platzgründen angepasst werden, d.h. eine Montage um 90° gedreht, so dass der Ölfilter vertikal am Motor montiert wird. Alternativ kann man auch das Blech des Fahrer Fussraums nachbearbeiten. Ignoroert man diese Maßnahme kann es bei Verwindung sonst nicht zu schäden kommen.
::- Ölfilter A0011843108 (früher [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=229&model=108924&group=18&subgrp=001 A0011845401]) Neupreis 342,20€
::- Die Schwungscheibe des M130 muss auf Unwucht "Null" gewuchtet werden.  (Die M180-Schwungscheibe hat eine stat. Unwucht von ca. 280g)
::- Dehnschrauben Schwungscheibe/Kurbelwelle M12x35mm (A1080320171) statt M10
::: - Gewinde 12x1, Gewindelänge 10mm
::: - Schaftdicke 9,2mm
::: - Gesamtlänge mit Kopf 37mm
::: - Kopf Dicke 5,5mm, davon 0,4mm Absatz als Anlagefläche, Schlüsselweite 19mm
::- Auspuff- und Ansaugkrümmer, Vergaser können weiter verwendet werden
::- Der Einsatz des originalen 280s Ölkühler (M130) ist sinnvoll. [http://www.unimog-community.de/archiv/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=58196 Ucom Thread]
:::- z.B. A1081800265 Ölkühler aus einen /8, bei 230,250,280 wurde der gleiche verbaut! [http://www.kuehler-rath.com/Mercedes86222oelkuehler Kühler Rath, Neuteil 147,50]
::- Bei Bedarf auch die Kühlung auf Tropenkühlung umbauen, siehe auch:
:::- [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=FG&catalog=177&model=404114&group=40&sanum=35163&sanum=35173&sanum=35464&stroke=01&sasubgrp=001 SA 35464-01] (Erhöhte Kühlleistung Tropische Zonen)  - geänderte Riemenscheibe für die WaPu = dreht ca. 20% schneller
:::- [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=FG&catalog=177&model=404114&group=40&sanum=35163&sanum=35173&sanum=35464&stroke=02&sasubgrp=001 SA 35464-02 ] (Erhöhte Kühlleistung Gemäßigte Zonen)
::: - [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=FG&catalog=177&model=404114&group=60&sanum=35035&sanum=35036&sanum=35084&sanum=35097&sanum=35104&sanum=35105&sanum=35109&sanum=35110&stroke=01&sasubgrp=001 SA 35110-01] (Motor mit maximal Kühlleistung)
::- Auch sollte man den Zündzeitpunkt überprüfen und ggfs. neu einstellen.
::- siehe auch [http://www.michael-weyrich.de/FF_Herchweiler/TLF8MOT.HTM Motorumbau M130 von Michael Weyrich]
:: Ergebnis: 120 PS
=== 4. Variante Motor wechseln (M180 -> M130 + 2-fach Vergaseralage (zivil)) ===
: Wie 3. jedoch die 2-Vergaseranlage aus dem PKW (zivil) zusätzlich montieren
: Ergebnis: 140 PS
=== 5. Variante Motor wechseln (M180 -> M110 + 2-fach Vergaseralage (zivil) / Einspritzanlage) ===
: M110 Motor einbauen (der Block ist baugleich mit M180/M130, aber mit Doppelnocken-Zylinderkopf)
:: Alle Arbeiten wie Variante 3, zusätzlich Ansaugtrakt komplett neu bauen, erhebliche Blecharbeiten am Fahrerhaus.
:: Ergebnis: je nach Variante (Vergaser/Einspritzer) 140 - 185 PS
=== 6. Variante Motor wechseln (M180 -> V8 / Diverse Motoren) ===
: V8 Umbau = https://www.pirate4x4.com/threads/my-v8-doka-unimog.979238/
:: Experimentel, sehr viel Aufwand
== Diverses ==
=== Kompressionstest ===
* Motor war warm?
* Wärend des Messvorgang Vollgas geben (Drosselklappe komplett auf)
* 8 Umdrehungen pro Zylinder
* Kompressionstester fest auf dem ZK Loch

Aktuelle Version vom 21. Juni 2024, 21:08 Uhr

Allgemein

Typenschild Original

Das originale Typenschild befindet sich aufgenietet in Fahrtrichtung gesehen links unter der Ventildeckeldichtung und ist 52x26mm groß. Es enthält folgende Angaben, welche bis auf Teile der Motornummer bereits vorgedruckt sind:

  • DAIMLER-BENZ AG
  • STUTTGART
  • TYP
  • Motor Baumuster
  • Motornummer
 +------------------ Motor Typ
 |   +-------------- Motor Baumuster
 |   |     +-------- 10 = Schalter / 12 = Automatik
 |   |     |   +---- Motor Endnummer 
 |   |     |   |
180 928 - 10 007761

Typenschild Austauschmotor

Der Austauschmotor ist ein Originaler Motor welcher Werksüberholt wurde. Bei einen Austauschmotor ist ein anderes Schild an gleicher Stelle aufgenietet, jedoch mit den Abmessungen 74x26mm. Es enthält folgende Angaben, hier sind nur die oberen beiden Angaben bereits vorgedruckt, Teil-Nr. und Aggregat-Nr. sind eingeschlagen:

  • Original Mercedes-Benz
  • Tauschaggregat
  • Teil-Nr. (Bestellnummer laut Katalog)
  • Aggregat-Nr. (laufende Nummer der Überholung)
 +------------------ Motor Typ
 |   +-------------- Motor Baumuster
 |   |     +-------- 10 = Schalter / 12 = Automatik
 |   |     |   +---- laufende Nummer der Überholung
 |   |     |   |
180 928 - 10 007761

M180

OHC-Reihen Sechszylinder Ottomotor von Mercedes-Benz, verbaut von 1951-76

Unimog 404

Motorcode cm³ Ps kW Modell f-code Bauzeit ETL
180.928 2180 - - 404.113 - -
180.952 2180 82 60 404.114, 404.115 - 01.1955-12.1976 #
180.953 2180 82 60 404.114, 404.115 - 01.1955-12.1976 #
180.958 2180 82 60 404.010 - - #

PKW Versionen

Motorcode cm³ Ps kW Modell f-code Bauzeit
180.920 2180 80 59 220 187.010 04.1951-08.1955
180.921 2180 85 53 220a 180.010 06.1954-04.1956
180.921 2180 85,90 60,66 219 105.010 03.1956-07.1959
180.924 2180 100,106 73,78 220S 180.010 03.1956-08.1959
180.940 2180 95 70 220b 111.010 08.1959-08.1965
180.941 2180 110 81 220Sb 111.012 08.1959-07.1965
180.945/9 2181 105 77 230 111.011 07.1965-06.1966
180.947/50 2181 120 88 230S 111.010 07.1965-01.1968
180.950 2181 120 88 230 111.011 07.1966-09.1968
180.954 2292 120 88 230.6 114.015 01.1968-11.1976

M130

Es ist richtig, dass die äußere Gussform von M180 und M130 identisch ist. Die Zylinder beim M180 sind pärchenweise angeordnet mit breiten Stegen zwischen den Pärchen, beim M130 haben alle Zylinder den gleichen Abstand zueinander, dadurch ganz andere Kühlwasser-/Ölführung.

Unimog 404 (Vergasermodelle)

Motorcode cm³ Ps kW Verdichtung Nm / Umdr.  Modell f-code Bauzeit Motorblock DC Nr. Zylinderkopf DC Nr. Zylinderkopf EAN ETL
130.925 2778 110 81 7,8 404.012/3 1971-1980 A1300165220 4041248083680 #


PKW Versionen

Motorcode cm³ Ps kW Verdichtung Nm / Umdr.  Modell f-code Bauzeit Motorblock DC Nr. Zylinderkopf DC Nr. Zylinderkopf EAN
130.920 2778 140 103 9,0 228 / 3600 280S W 108.016 1968-1972 A1300100400 A1300160101
130.923 2778 130 95 8,7 220 / 3200 250,250C W 114.011 1969-1976

OM 615

Unimog 404

Motorcode cm³ Ps kW Modell f-code Bauzeit
OM615. - 60 44 404.117 - -

Motor Umbau Varianten

Diese Vorschläge stammen größtenteils von Ulli Langenkamp und wurden/werden angepasst & erweitert.

1. Variante: Zylinderkopf wechseln (M180.954)

Zylinderkopf vom M180.954 draufsetzen, dieser ist hüher verdichtet = Mehr Leistung. Ansaug- und Abgastrakt bleibt unverändert
Aufwand: ZK beschaffen und überholen lassen (ab ca. 500€), neuer ZK-Dichtungssatz (ab ca. 80€) 1 Tag schrauben, ggf. Adapter für Kühlwasseranschluss fertigen
Ergebnis: 90 - 95 PS


2. Variante: Zylinderkopf wechseln (M180.954) + 2-fach Vergaseralage (zivil)

Wie 1. jedoch die 2-Vergaseranlage aus dem PKW (zivil) zusätzlich montieren
- Ansaug- und Abgastrakt des PKW erforderlich, Hosenrohr muss geändert werden
- Blecharbeiten an der rechten inneren Motorhaube
- Luftsammler selber bauen
Ergebnis: 120 PS


3. Variante: Motor wechseln (M180 -> M130)

M130.920 suchen (war in der S-Klasse W108 Bj. 1968 - 72 und in den ersten /8 W114 verbaut). Nachfolgende Umbauten sind am M130 notwendig:
- M180 Unimog Ölwanne anbauen & Ölansaugung anpassen - Diese Unimog Ölwanne ist tiefer/größer und versorgt den M130 in Schräglagen besser mit Öl.
- Da der M130 eine 7-fach statt 4-fach gelagerte Kurbelwelle hat, muss an der M180 Ölwanne wegen längerer Kurbelzapfen an mehreren Stellen Material abgetragen werden (Damit die Kurbelwelle frei drehen kann z.b. mit Tuschierpaste bestreichen & Motor von Hand drehen, so werden die Stellen markiert).
- Ölansaugung/Ölschnorchel anpassen
- Wird dir M130 Ölansaugung weiterwendet ist ein Winkelstück für das Sicherheitsüberdurckventil, welches an der Ölansaugung montiert ist anzufertigen.
- Wenn man den M180 Ölschnorchel aus dem Unimog verwendet man ein Distanzstück von 17,5mm sowie längere Schrauben. Abstandsprüfung mit Knetmasse bzw. mit dem Spion/Kamera durch das Ölablassloch schauen.
- Bei 404.1 Cabrio Hütte muss die Aufhängung des M130 Ölfilters aus Platzgründen angepasst werden, d.h. eine Montage um 90° gedreht, so dass der Ölfilter vertikal am Motor montiert wird. Alternativ kann man auch das Blech des Fahrer Fussraums nachbearbeiten. Ignoroert man diese Maßnahme kann es bei Verwindung sonst nicht zu schäden kommen.
- Ölfilter A0011843108 (früher A0011845401) Neupreis 342,20€
- Die Schwungscheibe des M130 muss auf Unwucht "Null" gewuchtet werden. (Die M180-Schwungscheibe hat eine stat. Unwucht von ca. 280g)
- Dehnschrauben Schwungscheibe/Kurbelwelle M12x35mm (A1080320171) statt M10
- Gewinde 12x1, Gewindelänge 10mm
- Schaftdicke 9,2mm
- Gesamtlänge mit Kopf 37mm
- Kopf Dicke 5,5mm, davon 0,4mm Absatz als Anlagefläche, Schlüsselweite 19mm
- Auspuff- und Ansaugkrümmer, Vergaser können weiter verwendet werden
- Der Einsatz des originalen 280s Ölkühler (M130) ist sinnvoll. Ucom Thread
- z.B. A1081800265 Ölkühler aus einen /8, bei 230,250,280 wurde der gleiche verbaut! Kühler Rath, Neuteil 147,50
- Bei Bedarf auch die Kühlung auf Tropenkühlung umbauen, siehe auch:
- SA 35464-01 (Erhöhte Kühlleistung Tropische Zonen) - geänderte Riemenscheibe für die WaPu = dreht ca. 20% schneller
- SA 35464-02 (Erhöhte Kühlleistung Gemäßigte Zonen)
- SA 35110-01 (Motor mit maximal Kühlleistung)
- Auch sollte man den Zündzeitpunkt überprüfen und ggfs. neu einstellen.
- siehe auch Motorumbau M130 von Michael Weyrich
Ergebnis: 120 PS

4. Variante Motor wechseln (M180 -> M130 + 2-fach Vergaseralage (zivil))

Wie 3. jedoch die 2-Vergaseranlage aus dem PKW (zivil) zusätzlich montieren
Ergebnis: 140 PS


5. Variante Motor wechseln (M180 -> M110 + 2-fach Vergaseralage (zivil) / Einspritzanlage)

M110 Motor einbauen (der Block ist baugleich mit M180/M130, aber mit Doppelnocken-Zylinderkopf)
Alle Arbeiten wie Variante 3, zusätzlich Ansaugtrakt komplett neu bauen, erhebliche Blecharbeiten am Fahrerhaus.
Ergebnis: je nach Variante (Vergaser/Einspritzer) 140 - 185 PS


6. Variante Motor wechseln (M180 -> V8 / Diverse Motoren)

V8 Umbau = https://www.pirate4x4.com/threads/my-v8-doka-unimog.979238/
Experimentel, sehr viel Aufwand

Diverses

Kompressionstest

  • Motor war warm?
  • Wärend des Messvorgang Vollgas geben (Drosselklappe komplett auf)
  • 8 Umdrehungen pro Zylinder
  • Kompressionstester fest auf dem ZK Loch