Motor: Unterschied zwischen den Versionen
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| Motorcode || cm³ || Ps || kW || Verdichtung || Nm / Umdr. || Modell || f-code || Bauzeit || Motorblock DC Nr. || Zylinderkopf DC Nr. || Zylinderkopf EAN | | Motorcode || cm³ || Ps || kW || Verdichtung || Nm / Umdr. || Modell || f-code || Bauzeit || Motorblock DC Nr. || Zylinderkopf DC Nr. || Zylinderkopf EAN || ETL | ||
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| 130.925 || 2778 || 110 || 81 || 7,8 || || 404.012/3 || || 1971-1980 || || A1300165220 || 4041248083680 | | 130.925 || 2778 || 110 || 81 || 7,8 || || 404.012/3 || || 1971-1980 || || A1300165220 || 4041248083680 || [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=M&catalog=191&model=130925&group=01&subgrp=001 #] | ||
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| 130.923 || 2778 || 130 || 95 || 8,7 || 220 / 3200 || 250,250C || W 114.011 || 1969-1976 || || || | | 130.923 || 2778 || 130 || 95 || 8,7 || 220 / 3200 || 250,250C || W 114.011 || 1969-1976 || || || | ||
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::- M180 Ölwanne anbauen & Ölansaugung anpassen - Diese Ölwanne ist tiefer/größer und versorgt den M130 in Schräglagen besser mit Öl. | ::- M180 Unimog Ölwanne anbauen & Ölansaugung anpassen - Diese Unimog Ölwanne ist tiefer/größer und versorgt den M130 in Schräglagen besser mit Öl. | ||
::- Da der M130 eine 7-fach statt 4-fach gelagerte Kurbelwelle hat, muss an der M180 Ölwanne wegen längerer Kurbelzapfen an mehreren Stellen Material abgetragen werden (Damit die Kurbelwelle frei drehen kann mit Tuschierpaste Stellen | ::- Da der M130 eine 7-fach statt 4-fach gelagerte Kurbelwelle hat, muss an der M180 Ölwanne wegen längerer Kurbelzapfen an mehreren Stellen Material abgetragen werden (Damit die Kurbelwelle frei drehen kann z.b. mit Tuschierpaste bestreichen & Motor von Hand drehen, so werden die Stellen markiert). | ||
::- Ölansaugung/Ölschnorchel anpassen | ::- Ölansaugung/Ölschnorchel anpassen | ||
::- | ::- Wird dir M130 Ölansaugung weiterwendet ist ein Winkelstück für das Sicherheitsüberdurckventil, welches an der Ölansaugung montiert ist anzufertigen. | ||
::- | ::- Wenn man den M180 Ölschnorchel aus dem Unimog verwendet man ein Distanzstück von 17,5mm sowie längere Schrauben. Abstandsprüfung mit Knetmasse bzw. mit dem Spion/Kamera durch das Ölablassloch schauen. | ||
::- Bei 404.1 Cabrio Hütte muss die Aufhängung des M130 Ölfilters aus Platzgründen angepasst werden, d.h. eine Montage um 90° gedreht, so dass der Ölfilter vertikal am Motor montiert wird. Alternativ kann man auch das Blech des Fahrer Fussraums nachbearbeiten. Ignoroert man diese Maßnahme kann es bei Verwindung sonst nicht zu schäden kommen. | |||
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::- Ölfilter A0011843108 (früher [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=229&model=108924&group=18&subgrp=001 A0011845401]) Neupreis 342,20€ | ::- Ölfilter A0011843108 (früher [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=229&model=108924&group=18&subgrp=001 A0011845401]) Neupreis 342,20€ | ||
::- Die Schwungscheibe des M130 muss auf Unwucht Null gewuchtet werden. (M180-Schwungscheibe hat eine stat. Unwucht von ca. 280g) | ::- Die Schwungscheibe des M130 muss auf Unwucht "Null" gewuchtet werden. (Die M180-Schwungscheibe hat eine stat. Unwucht von ca. 280g) | ||
::- Dehnschrauben Schwungscheibe/Kurbelwelle M12x35mm (A1080320171) statt M10 | ::- Dehnschrauben Schwungscheibe/Kurbelwelle M12x35mm (A1080320171) statt M10 | ||
::: - Gewinde 12x1, Gewindelänge 10mm | ::: - Gewinde 12x1, Gewindelänge 10mm | ||
::: - Schaftdicke 9,2mm | ::: - Schaftdicke 9,2mm | ||
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::- Der Einsatz des originalen 280s Ölkühler (M130) ist sinnvoll. [http://www.unimog-community.de/archiv/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=58196 Ucom Thread] | ::- Der Einsatz des originalen 280s Ölkühler (M130) ist sinnvoll. [http://www.unimog-community.de/archiv/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=58196 Ucom Thread] | ||
:::- z.B. A1081800265 Ölkühler aus einen /8, bei 230,250,280 wurde der gleiche verbaut! [http://www.kuehler-rath.com/Mercedes86222oelkuehler Kühler Rath, Neuteil 147,50] | :::- z.B. A1081800265 Ölkühler aus einen /8, bei 230,250,280 wurde der gleiche verbaut! [http://www.kuehler-rath.com/Mercedes86222oelkuehler Kühler Rath, Neuteil 147,50] | ||
::- Kühlung auf Tropenkühlung umbauen | ::- Bei Bedarf auch die Kühlung auf Tropenkühlung umbauen, siehe auch: | ||
:::- | :::- [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=FG&catalog=177&model=404114&group=40&sanum=35163&sanum=35173&sanum=35464&stroke=01&sasubgrp=001 SA 35464-01] (Erhöhte Kühlleistung Tropische Zonen) - geänderte Riemenscheibe für die WaPu = dreht ca. 20% schneller | ||
::- Auch sollte man den Zündzeitpunkt neu einstellen | :::- [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=FG&catalog=177&model=404114&group=40&sanum=35163&sanum=35173&sanum=35464&stroke=02&sasubgrp=001 SA 35464-02 ] (Erhöhte Kühlleistung Gemäßigte Zonen) | ||
::: - [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=FG&catalog=177&model=404114&group=60&sanum=35035&sanum=35036&sanum=35084&sanum=35097&sanum=35104&sanum=35105&sanum=35109&sanum=35110&stroke=01&sasubgrp=001 SA 35110-01] (Motor mit maximal Kühlleistung) | |||
::- Auch sollte man den Zündzeitpunkt überprüfen und ggfs. neu einstellen. | |||
::- siehe auch [http://www.michael-weyrich.de/FF_Herchweiler/TLF8MOT.HTM Motorumbau M130 von Michael Weyrich] | ::- siehe auch [http://www.michael-weyrich.de/FF_Herchweiler/TLF8MOT.HTM Motorumbau M130 von Michael Weyrich] | ||
:: Ergebnis: 120 PS | :: Ergebnis: 120 PS | ||
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: V8 Umbau = https://www.pirate4x4.com/threads/my-v8-doka-unimog.979238/ | : V8 Umbau = https://www.pirate4x4.com/threads/my-v8-doka-unimog.979238/ | ||
:: Experimentel, sehr viel Aufwand | :: Experimentel, sehr viel Aufwand | ||
== Diverses == | |||
=== Kompressionstest === | |||
* Motor war warm? | |||
* Wärend des Messvorgang Vollgas geben (Drosselklappe komplett auf) | |||
* 8 Umdrehungen pro Zylinder | |||
* Kompressionstester fest auf dem ZK Loch |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2024, 21:08 Uhr
Allgemein
Typenschild Original
Das originale Typenschild befindet sich aufgenietet in Fahrtrichtung gesehen links unter der Ventildeckeldichtung und ist 52x26mm groß. Es enthält folgende Angaben, welche bis auf Teile der Motornummer bereits vorgedruckt sind:
- DAIMLER-BENZ AG
- STUTTGART
- TYP
- Motor Baumuster
- Motornummer
+------------------ Motor Typ | +-------------- Motor Baumuster | | +-------- 10 = Schalter / 12 = Automatik | | | +---- Motor Endnummer | | | | 180 928 - 10 007761
Typenschild Austauschmotor
Der Austauschmotor ist ein Originaler Motor welcher Werksüberholt wurde. Bei einen Austauschmotor ist ein anderes Schild an gleicher Stelle aufgenietet, jedoch mit den Abmessungen 74x26mm. Es enthält folgende Angaben, hier sind nur die oberen beiden Angaben bereits vorgedruckt, Teil-Nr. und Aggregat-Nr. sind eingeschlagen:
- Original Mercedes-Benz
- Tauschaggregat
- Teil-Nr. (Bestellnummer laut Katalog)
- Aggregat-Nr. (laufende Nummer der Überholung)
+------------------ Motor Typ | +-------------- Motor Baumuster | | +-------- 10 = Schalter / 12 = Automatik | | | +---- laufende Nummer der Überholung | | | | 180 928 - 10 007761
M180
OHC-Reihen Sechszylinder Ottomotor von Mercedes-Benz, verbaut von 1951-76
Unimog 404
Motorcode | cm³ | Ps | kW | Modell | f-code | Bauzeit | ETL |
180.928 | 2180 | - | - | 404.113 | - | - | |
180.952 | 2180 | 82 | 60 | 404.114, 404.115 | - | 01.1955-12.1976 | # |
180.953 | 2180 | 82 | 60 | 404.114, 404.115 | - | 01.1955-12.1976 | # |
180.958 | 2180 | 82 | 60 | 404.010 | - | - | # |
PKW Versionen
Motorcode | cm³ | Ps | kW | Modell | f-code | Bauzeit |
180.920 | 2180 | 80 | 59 | 220 | 187.010 | 04.1951-08.1955 |
180.921 | 2180 | 85 | 53 | 220a | 180.010 | 06.1954-04.1956 |
180.921 | 2180 | 85,90 | 60,66 | 219 | 105.010 | 03.1956-07.1959 |
180.924 | 2180 | 100,106 | 73,78 | 220S | 180.010 | 03.1956-08.1959 |
180.940 | 2180 | 95 | 70 | 220b | 111.010 | 08.1959-08.1965 |
180.941 | 2180 | 110 | 81 | 220Sb | 111.012 | 08.1959-07.1965 |
180.945/9 | 2181 | 105 | 77 | 230 | 111.011 | 07.1965-06.1966 |
180.947/50 | 2181 | 120 | 88 | 230S | 111.010 | 07.1965-01.1968 |
180.950 | 2181 | 120 | 88 | 230 | 111.011 | 07.1966-09.1968 |
180.954 | 2292 | 120 | 88 | 230.6 | 114.015 | 01.1968-11.1976 |
M130
Es ist richtig, dass die äußere Gussform von M180 und M130 identisch ist. Die Zylinder beim M180 sind pärchenweise angeordnet mit breiten Stegen zwischen den Pärchen, beim M130 haben alle Zylinder den gleichen Abstand zueinander, dadurch ganz andere Kühlwasser-/Ölführung.
Unimog 404 (Vergasermodelle)
Motorcode | cm³ | Ps | kW | Verdichtung | Nm / Umdr. | Modell | f-code | Bauzeit | Motorblock DC Nr. | Zylinderkopf DC Nr. | Zylinderkopf EAN | ETL |
130.925 | 2778 | 110 | 81 | 7,8 | 404.012/3 | 1971-1980 | A1300165220 | 4041248083680 | # |
PKW Versionen
Motorcode | cm³ | Ps | kW | Verdichtung | Nm / Umdr. | Modell | f-code | Bauzeit | Motorblock DC Nr. | Zylinderkopf DC Nr. | Zylinderkopf EAN |
130.920 | 2778 | 140 | 103 | 9,0 | 228 / 3600 | 280S | W 108.016 | 1968-1972 | A1300100400 | A1300160101 | |
130.923 | 2778 | 130 | 95 | 8,7 | 220 / 3200 | 250,250C | W 114.011 | 1969-1976 |
OM 615
Unimog 404
Motorcode | cm³ | Ps | kW | Modell | f-code | Bauzeit |
OM615. | - | 60 | 44 | 404.117 | - | - |
Motor Umbau Varianten
Diese Vorschläge stammen größtenteils von Ulli Langenkamp und wurden/werden angepasst & erweitert.
1. Variante: Zylinderkopf wechseln (M180.954)
- Zylinderkopf vom M180.954 draufsetzen, dieser ist hüher verdichtet = Mehr Leistung. Ansaug- und Abgastrakt bleibt unverändert
- Aufwand: ZK beschaffen und überholen lassen (ab ca. 500€), neuer ZK-Dichtungssatz (ab ca. 80€) 1 Tag schrauben, ggf. Adapter für Kühlwasseranschluss fertigen
- Ergebnis: 90 - 95 PS
2. Variante: Zylinderkopf wechseln (M180.954) + 2-fach Vergaseralage (zivil)
- Wie 1. jedoch die 2-Vergaseranlage aus dem PKW (zivil) zusätzlich montieren
- - Ansaug- und Abgastrakt des PKW erforderlich, Hosenrohr muss geändert werden
- - Blecharbeiten an der rechten inneren Motorhaube
- - Luftsammler selber bauen
- Ergebnis: 120 PS
3. Variante: Motor wechseln (M180 -> M130)
- M130.920 suchen (war in der S-Klasse W108 Bj. 1968 - 72 und in den ersten /8 W114 verbaut). Nachfolgende Umbauten sind am M130 notwendig:
- - M180 Unimog Ölwanne anbauen & Ölansaugung anpassen - Diese Unimog Ölwanne ist tiefer/größer und versorgt den M130 in Schräglagen besser mit Öl.
- - Da der M130 eine 7-fach statt 4-fach gelagerte Kurbelwelle hat, muss an der M180 Ölwanne wegen längerer Kurbelzapfen an mehreren Stellen Material abgetragen werden (Damit die Kurbelwelle frei drehen kann z.b. mit Tuschierpaste bestreichen & Motor von Hand drehen, so werden die Stellen markiert).
- - Ölansaugung/Ölschnorchel anpassen
- - Wird dir M130 Ölansaugung weiterwendet ist ein Winkelstück für das Sicherheitsüberdurckventil, welches an der Ölansaugung montiert ist anzufertigen.
- - Wenn man den M180 Ölschnorchel aus dem Unimog verwendet man ein Distanzstück von 17,5mm sowie längere Schrauben. Abstandsprüfung mit Knetmasse bzw. mit dem Spion/Kamera durch das Ölablassloch schauen.
- - Bei 404.1 Cabrio Hütte muss die Aufhängung des M130 Ölfilters aus Platzgründen angepasst werden, d.h. eine Montage um 90° gedreht, so dass der Ölfilter vertikal am Motor montiert wird. Alternativ kann man auch das Blech des Fahrer Fussraums nachbearbeiten. Ignoroert man diese Maßnahme kann es bei Verwindung sonst nicht zu schäden kommen.
- - Ölfilter A0011843108 (früher A0011845401) Neupreis 342,20€
- - Die Schwungscheibe des M130 muss auf Unwucht "Null" gewuchtet werden. (Die M180-Schwungscheibe hat eine stat. Unwucht von ca. 280g)
- - Dehnschrauben Schwungscheibe/Kurbelwelle M12x35mm (A1080320171) statt M10
- - Gewinde 12x1, Gewindelänge 10mm
- - Schaftdicke 9,2mm
- - Gesamtlänge mit Kopf 37mm
- - Kopf Dicke 5,5mm, davon 0,4mm Absatz als Anlagefläche, Schlüsselweite 19mm
- - Auspuff- und Ansaugkrümmer, Vergaser können weiter verwendet werden
- - Der Einsatz des originalen 280s Ölkühler (M130) ist sinnvoll. Ucom Thread
- - z.B. A1081800265 Ölkühler aus einen /8, bei 230,250,280 wurde der gleiche verbaut! Kühler Rath, Neuteil 147,50
- - Bei Bedarf auch die Kühlung auf Tropenkühlung umbauen, siehe auch:
- - SA 35464-01 (Erhöhte Kühlleistung Tropische Zonen) - geänderte Riemenscheibe für die WaPu = dreht ca. 20% schneller
- - SA 35464-02 (Erhöhte Kühlleistung Gemäßigte Zonen)
- - SA 35110-01 (Motor mit maximal Kühlleistung)
- - Auch sollte man den Zündzeitpunkt überprüfen und ggfs. neu einstellen.
- - siehe auch Motorumbau M130 von Michael Weyrich
- Ergebnis: 120 PS
4. Variante Motor wechseln (M180 -> M130 + 2-fach Vergaseralage (zivil))
- Wie 3. jedoch die 2-Vergaseranlage aus dem PKW (zivil) zusätzlich montieren
- Ergebnis: 140 PS
5. Variante Motor wechseln (M180 -> M110 + 2-fach Vergaseralage (zivil) / Einspritzanlage)
- M110 Motor einbauen (der Block ist baugleich mit M180/M130, aber mit Doppelnocken-Zylinderkopf)
- Alle Arbeiten wie Variante 3, zusätzlich Ansaugtrakt komplett neu bauen, erhebliche Blecharbeiten am Fahrerhaus.
- Ergebnis: je nach Variante (Vergaser/Einspritzer) 140 - 185 PS
6. Variante Motor wechseln (M180 -> V8 / Diverse Motoren)
- V8 Umbau = https://www.pirate4x4.com/threads/my-v8-doka-unimog.979238/
- Experimentel, sehr viel Aufwand
Diverses
Kompressionstest
- Motor war warm?
- Wärend des Messvorgang Vollgas geben (Drosselklappe komplett auf)
- 8 Umdrehungen pro Zylinder
- Kompressionstester fest auf dem ZK Loch