Motor
Version vom 26. Februar 2023, 20:51 Uhr von D0b (Diskussion | Beiträge)
Allgemein
Typenschild Original
Das originale Typenschild befindet sich aufgenietet in Fahrtrichtung gesehen links unter der Ventildeckeldichtung und ist 52x26mm groß. Es enthält folgende Angaben, welche bis auf Teile der Motornummer bereits vorgedruckt sind:
- DAIMLER-BENZ AG
- STUTTGART
- TYP
- Motor Baumuster
- Motornummer
+------------------ Motor Typ | +-------------- Motor Baumuster | | +-------- 10 = Schalter / 12 = Automatik | | | +---- Motor Endnummer | | | | 180 928 - 10 007761
Typenschild Austauschmotor
Der Austauschmotor ist ein Originaler Motor welcher Werksüberholt wurde. Bei einen Austauschmotor ist ein anderes Schild an gleicher Stelle aufgenietet, jedoch mit den Abmessungen 74x26mm. Es enthält folgende Angaben, hier sind nur die oberen beiden Angaben bereits vorgedruckt, Teil-Nr. und Aggregat-Nr. sind eingeschlagen:
- Original Mercedes-Benz
- Tauschaggregat
- Teil-Nr. (Bestellnummer laut Katalog)
- Aggregat-Nr. (laufende Nummer der Überholung)
+------------------ Motor Typ | +-------------- Motor Baumuster | | +-------- 10 = Schalter / 12 = Automatik | | | +---- laufende Nummer der Überholung | | | | 180 928 - 10 007761
M180
OHC-Reihen Sechszylinder Ottomotor von Mercedes-Benz, verbaut von 1951-76
Unimog 404
Motorcode | cm³ | Ps | kW | Modell | f-code | Bauzeit |
180.928 | 2180 | - | - | 404.113 | - | - |
180.952 | 2180 | 82 | 60 | 404.114, 404.115 | - | 01.1955-12.1976 |
180.953 | 2180 | 82 | 60 | 404.114, 404.115 | - | 01.1955-12.1976 |
180.958 | 2180 | 82 | 60 | 404.010 | - | - |
PKW Versionen
Motorcode | cm³ | Ps | kW | Modell | f-code | Bauzeit |
180.920 | 2180 | 80 | 59 | 220 | 187.010 | 04.1951-08.1955 |
180.921 | 2180 | 85 | 53 | 220a | 180.010 | 06.1954-04.1956 |
180.921 | 2180 | 85,90 | 60,66 | 219 | 105.010 | 03.1956-07.1959 |
180.924 | 2180 | 100,106 | 73,78 | 220S | 180.010 | 03.1956-08.1959 |
180.940 | 2180 | 95 | 70 | 220b | 111.010 | 08.1959-08.1965 |
180.941 | 2180 | 110 | 81 | 220Sb | 111.012 | 08.1959-07.1965 |
180.945/9 | 2181 | 105 | 77 | 230 | 111.011 | 07.1965-06.1966 |
180.947/50 | 2181 | 120 | 88 | 230S | 111.010 | 07.1965-01.1968 |
180.950 | 2181 | 120 | 88 | 230 | 111.011 | 07.1966-09.1968 |
180.954 | 2292 | 120 | 88 | 230.6 | 114.015 | 01.1968-11.1976 |
M130
Unimog 404 (Vergasermodelle)
Motorcode | cm³ | Ps | kW | Verdichtung | Nm / Umdr. | Modell | f-code | Bauzeit | Motorblock DC Nr. | Zylinderkopf DC Nr. | Zylinderkopf EAN |
130.925 | 2778 | 110 | 81 | 7,8 | 404.012/3 | 1971-1980 | A1300165220 | 4041248083680 |
PKW Versionen
Motorcode | cm³ | Ps | kW | Verdichtung | Nm / Umdr. | Modell | f-code | Bauzeit | Motorblock DC Nr. | Zylinderkopf DC Nr. | Zylinderkopf EAN |
130.920 | 2778 | 140 | 103 | 9,0 | 228 / 3600 | 280S | W 108.016 | 1968-1972 | A1300100400 | A1300160101 | |
130.923 | 2778 | 130 | 95 | 8,7 | 220 / 3200 | 250,250C | W 114.011 | 1969-1976 |
OM 615
Unimog 404
Motorcode | cm³ | Ps | kW | Modell | f-code | Bauzeit |
OM615. | - | 60 | 44 | 404.117 | - | - |