Kategorie:Umbauten: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
D0b (Diskussion | Beiträge) |
D0b (Diskussion | Beiträge) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
**[https://www.unimog-community.de/phpBB3/kugelkopf-anhaengelast-u404-t77322.html Kugelkopf] | **[https://www.unimog-community.de/phpBB3/kugelkopf-anhaengelast-u404-t77322.html Kugelkopf] | ||
* Bremsen | * [[Bremse|Bremsen]] | ||
**Größerer Bremsflüssigkeitsbehälter + Summer als Warnung | **Größerer Bremsflüssigkeitsbehälter + Summer als Warnung | ||
***Fa. Febi Billstein mit dem Anschuss M22x2,5 AG, E-Nummer 170545 (Deckel sollte passen) | ***Fa. Febi Billstein mit dem Anschuss M22x2,5 AG, E-Nummer 170545 (Deckel sollte passen) | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
** Spiegelheizung nachrüsten, Spiegelhalter mit Hydraulikrohr nachbauen für Kabelführung z.B. [https://www.conrad.de/de/p/thermo-tech-polyester-flaechenheizung-fuer-pkw-aussenspiegel-selbstklebend-12-v-dc-12-v-ac-12-w-schutzart-ipx4-l-x-b-100-189149.html Thermotec], [https://www.unimog-community.de/phpBB3/analogon-s-406-und-noch-ein-paar-andere-baustellen-t97366-45.html AnalogoN's 406 - und noch ein paar andere Baustellen] | ** Spiegelheizung nachrüsten, Spiegelhalter mit Hydraulikrohr nachbauen für Kabelführung z.B. [https://www.conrad.de/de/p/thermo-tech-polyester-flaechenheizung-fuer-pkw-aussenspiegel-selbstklebend-12-v-dc-12-v-ac-12-w-schutzart-ipx4-l-x-b-100-189149.html Thermotec], [https://www.unimog-community.de/phpBB3/analogon-s-406-und-noch-ein-paar-andere-baustellen-t97366-45.html AnalogoN's 406 - und noch ein paar andere Baustellen] | ||
* Getriebe | * [[Getriebe]] | ||
** Allrad & Diffsperren auf Luftdruckbetätigung umbauen | ** Allrad & Diffsperren auf Luftdruckbetätigung umbauen | ||
** Ölablasschrauben gegen welche mt mit starken Magnet (z.B. Honda) austauschen | ** Ölablasschrauben gegen welche mt mit starken Magnet (z.B. Honda) austauschen | ||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
* [[Lenkung]] | * [[Lenkung]] | ||
* Motor | * [[Motor]] | ||
** Luftfilter von Ölbad auf Trockenluftfilter umbauen, siehe auch [https://www.unimog-community.de/phpBB3/trockenluftfilter-im-404-t78143.html Ucom Thread] | ** Luftfilter von Ölbad auf Trockenluftfilter umbauen, siehe auch [https://www.unimog-community.de/phpBB3/trockenluftfilter-im-404-t78143.html Ucom Thread] | ||
** LiMA gegen neue Drehstrom LiMa ersetzen (Mehr Leistung) | ** LiMA gegen neue Drehstrom LiMa ersetzen (Mehr Leistung) | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
*** Diverse Umbauten [https://www.unimog-community.de/phpBB3/om-617-zu-heiss-kavitation-t71337-15.html OM 617 zu heiß Kavitation?] | *** Diverse Umbauten [https://www.unimog-community.de/phpBB3/om-617-zu-heiss-kavitation-t71337-15.html OM 617 zu heiß Kavitation?] | ||
** Auf Zivile Zündkerzen umrüsten d.h. Kerzen, Kabel incl. Stecker, hier sollte man sich gendanken machen ob der Verteiler auch umgerüstet wird (Gehäuse + Zündung) | |||
*** Zivile Kerzen z.B. Beru Ultra X UX 56 oder Bosch WR7DC+ | |||
*** Ziviles Kabelset | |||
**** [https://vkcars.be/motor-m180-ontsteking-upgrade/civiele-kabelset Kabelset von vkcars.be] | |||
**** [https://www.unimogfreunde.de/former/technik-tipp/Index_Unimog_Technik_Tip.htm Kabelset von Fritz Krammer] von den Oberbayerische Unimog Freunde e.V. | |||
** Zündung umrüsten (Unterbrecherkontakt -> elektronisches Zünd-System) | ** Zündung umrüsten (Unterbrecherkontakt -> elektronisches Zünd-System) | ||
*** [http://www.laubtec.de Laubersheimer] | *** [http://www.laubtec.de Laubersheimer] | ||
Zeile 50: | Zeile 55: | ||
*** [https://www.123ignition.de/123-ignition-de/zuendverteiler-unimog-s-404-m180.aspx 123 Iginition Zündverteiler] (Spannung muss zündseitig auf 12V reduziert werden.) | *** [https://www.123ignition.de/123-ignition-de/zuendverteiler-unimog-s-404-m180.aspx 123 Iginition Zündverteiler] (Spannung muss zündseitig auf 12V reduziert werden.) | ||
*** Petronix UM-161 bzw. MV161, letzteres ist die neuere Version (Verteiler Umrüstkit 24V) | *** Petronix UM-161 bzw. MV161, letzteres ist die neuere Version (Verteiler Umrüstkit 24V) | ||
**** [https://support.expeditionimports.com/hc/en-us/articles/216823778-EICSB105-Pertronix-Ignitor-Installation Pertronix Ignitor Installation] | **** [https://support.expeditionimports.com/hc/en-us/sections/203851777-Unimog-Service-Bulletins Pertronix Unimog Service Bulletins] | ||
**** [https://support.expeditionimports.com/hc/en-us/articles/216823998-EICSB107-Pertronix-Ignitor-Troubleshooting Pertronix Ignitor Troubleshooting] | ***** [https://support.expeditionimports.com/hc/en-us/articles/216823778-EICSB105-Pertronix-Ignitor-Installation Pertronix Ignitor Installation] | ||
***** [https://support.expeditionimports.com/hc/en-us/articles/216823998-EICSB107-Pertronix-Ignitor-Troubleshooting Pertronix Ignitor Troubleshooting] - [https://www.youtube.com/watch?v=wivi6tux690 Youtube] | |||
* Schnelle Achsen (Andere Portal Übersetzung für 401/404), Gerade verzahnt, von Privat Anbieter. Getestet von racing Team Schmidt 600PS Buggy [https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-411-404-achse-portal-uebersetzung-zahnraeder/2123890022-276-14381 ebay Kleinanzeigen] | * Schnelle Achsen (Andere Portal Übersetzung für 401/404), Gerade verzahnt, von Privat Anbieter. Getestet von racing Team Schmidt 600PS Buggy [https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-411-404-achse-portal-uebersetzung-zahnraeder/2123890022-276-14381 ebay Kleinanzeigen] |
Aktuelle Version vom 13. August 2024, 10:13 Uhr
Hier geht es um Umbauten bzw. Erweiterungen, welche nicht zur Sonderausstattung gehören:
- Bremsen
- Größerer Bremsflüssigkeitsbehälter + Summer als Warnung
- Fa. Febi Billstein mit dem Anschuss M22x2,5 AG, E-Nummer 170545 (Deckel sollte passen)
- Größerer Bremsflüssigkeitsbehälter + Summer als Warnung
- Elektrik
- Scheinwerfer auf H4 umbauen
- Temperaturüberwachung (Arduino)
- Rückfahrkamera
- Führerhaus
- Silent Blocks Lagerung
- Geräusch- und Wärmedämmung mit KFZ Dämmplatten
- Spiegelheizung nachrüsten, Spiegelhalter mit Hydraulikrohr nachbauen für Kabelführung z.B. Thermotec, AnalogoN's 406 - und noch ein paar andere Baustellen
- Getriebe
- Allrad & Diffsperren auf Luftdruckbetätigung umbauen
- Ölablasschrauben gegen welche mt mit starken Magnet (z.B. Honda) austauschen
- Getriebeölkühler
- GöK von Franz Murr (Unimurr, leider bereits verstorben)
- GöK von Torsten Pohl - Kühlrippen + 1l mehr Öl, Guß geplant
- GöK von Boris Kornfeld - 1,4l mehr Öl als Standard, aus einen Stück Aluminium gefräßt
- Getriebeflansch verstärken & verbessern
- Getriebeflansch Hinterachse: 12 Muttern 12.9, ohne Papierdichtung aber mit Loctide 510 als Flächendichung und einer Schraubesicherung (mittelfest) montiert.
- Schubrohrkugel um Kunststoffgegenstück erweitern (ETeil)
- Kardan auf Permanentschmierung umbauen, Filzdocht entfällt
- Siehe dazu auch die Quelle auch:[1]
- Motor
- Luftfilter von Ölbad auf Trockenluftfilter umbauen, siehe auch Ucom Thread
- LiMA gegen neue Drehstrom LiMa ersetzen (Mehr Leistung)
- Kühlsystem verbessern (Bei Dieselumbau immer notwendig)
- Umbau auf Tropenkühlung SA35464
- Viscolüfter (z.B. aus einen PKW)
- MB-Trac Kühler mit integrierten Ausgleichsbehälter (MB Trac Motor A65/A70, MB Trac 700, 800, 900)
- Außenmaße :: 610 x 480 x 135 (LxBxH in mm)
- Vergleichsnummer: A4405000003, A4405000103
- Diverse Umbauten OM 617 zu heiß Kavitation?
- Auf Zivile Zündkerzen umrüsten d.h. Kerzen, Kabel incl. Stecker, hier sollte man sich gendanken machen ob der Verteiler auch umgerüstet wird (Gehäuse + Zündung)
- Zivile Kerzen z.B. Beru Ultra X UX 56 oder Bosch WR7DC+
- Ziviles Kabelset
- Kabelset von vkcars.be
- Kabelset von Fritz Krammer von den Oberbayerische Unimog Freunde e.V.
- Zündung umrüsten (Unterbrecherkontakt -> elektronisches Zünd-System)
- Laubersheimer
- Ignitor - (Video)
- 123 Iginition Zündverteiler (Spannung muss zündseitig auf 12V reduziert werden.)
- Petronix UM-161 bzw. MV161, letzteres ist die neuere Version (Verteiler Umrüstkit 24V)
- Schnelle Achsen (Andere Portal Übersetzung für 401/404), Gerade verzahnt, von Privat Anbieter. Getestet von racing Team Schmidt 600PS Buggy ebay Kleinanzeigen
- Übersetzung normal: 2,2;1
- Neue Übersetzung: 1,6:1 (ca. 20% schneller)
Links
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.