Lenkung

Aus Unimog 404 Wiki
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Vorwort

Alle 404.1 und ein Teil der 404.0 wurde nur mit einen Mechanisches Lenkgetriebe ausgestattet, der MB L3,5K.

Für einige 404.0 gab es damals ab Werk eine Servolenkung als Sonderausstattung (SA35535/02), die ZF 8036 955 102. Diese ist aber mittlerweile schwer bis gar nicht mehr zu beschaffen, wenn dann im 4-stelligen Bereich. Es ist wohl einfacher noch einen der wenigen 404.0 mit bereits verbauter Servolenkung zu kaufen z.B. bei Kleinanzeigen.

Als letzte alternative bleibt nur Lenkungen aus anderen Baureihen einzubauen, wie nachfolgend aufgelistet:

  • ZF 8038 / ZF 8058 - Unimog 406 - Die wohl günstigste & beste Wahl nach der ZF8036 955 102
  • ZF 8036 955 101 - Unimog 421 (SA)
  • ZF-Ross 8302 900 35 - Unimog 411, 421 (SA)

Lenkgetriebe original

MB L3,5K

Mechanisches Lenkgetriebe der Standard ium 404.1


ZF 8036 955 102

Kugelmutter Hydrolenkung diese ZF-Servolenkungsvariante gab es nur als SA35535/02 in Verbindung mit der SA35573/01 Bremstrommel ø350 oder SA35573/02 Bremstrommel ø390. Dazu ist auch die Vorderachse an verschiedenen Teilenverändert worden. Quelle: Heinrich Linner unimurr Forum

  • Teile:
    • ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8036 955 102
    • Drehmomentstütze - Ein Halter welcher am Rahmen angeschweißt wird.
    • kürzere Lenkspindel mit Kardan
    • Hydraulikpumpe
      • ZF 7672 vom 404.0 mit 100bar
      • ZF 7633 vom 406 mit 130bar welche aber dann auf 100bar gedrosselt werden muss mit einer anderen Feder von ZF oder selbst kürzen auf eigenes Risiko (wg. Begrenzungsventil)
    • Hydraulikbehälter (DB-Nr. A0004662902) mit Filter Patrone (DB-Nr. A0004660404)
    • Hydraulikleitung - vom Behälter zur Pumpe
    • Hydraulikleitung - von Pumpe zur Lenkung
    • Hydraulikleitung - von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank Quelle
  • Arbeiten:
    • Lenkung austauschen & Aggregate verbauen & alles anschließen.

Lenkgetriebe alternativ

Diese Lenkungen könnten verbaut werden, hier sollte man jedoch vor Umbau prüfen ob eine TÜV Eintragung möglich ist bzw. Ob die Lenknung in das vorhandene Fahrerhaus integrierbar ist.

ZF 8038 / 8058 Kugelmutter Hydrolenkung

Wurde verbaut im 406, jedoch sollte der Druck der Lenkhilfepumpe von 130bar auf 100bar gesenkt werden um schäden am Lenkgetriebe vorzubeugen.

  • Teile:
    • ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8038
    • Hydraulikpumpe
      • ZF 7672 vom 404.0 mit 100bar
      • ZF 7633 vom 406 mit 130bar welche aber dann auf 100bar gedrosselt werden muss mit einer anderen Feder von ZF oder selbst kürzen auf eigenes Risiko (wg. Begrenzungsventil)
    • Hydraulikbehälter (DB-Nr. A0004662902) mit Filter Patrone (DB-Nr. A0004660404)
    • Hydraulikleitung - vom Behälter zur Pumpe
    • Hydraulikleitung - von Pumpe zur Lenkung
    • Hydraulikleitung - von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank
    • Lenkstange vom Unimog 416 + Gelenk mit passenden Gewinde für Lenkstange und richtigen Konus passend zum 404
    • Präzisionsrohr 70x6,0mm
  • Arbeiten:
    • Vorderen Rahmen Querträger (80mm Rundstahl) im Bereich der zu montierenden Lenkung ausschneiden.
    • Rahmen an den Seiten auf d=70mm aufbohren (Mitte Vorderer Rahmen Querträger um anschließend das Präzisionsrohr 70x6,0mm einzuschieben)
    • Rahmenbreite messen und Präzisionsrohr 70x6,0mm auf Länge schneiden
    • Präzisionsrohr 70x6,0mm in den Vorderen Rahmen Querträger schieben, ausrichten und verschweißen, ggfs. noch hülsen in den Schnittbereichen einbauen.
    • Gegenplatte für das Lenkgetriebe passend zum Ausschnitt anfertigen & befestigen (anschweißen)
    • Lenkstange anpassen: Gelenk mit passenden Gewinde für Lenkstange + Konus verbauen.


ZF 8036 955 101

Kugelmutter Hydrolenkung. Wurde verbaut im 421. Unterschiede zur 8036 955 102 aus der Unimog 404.0 SA gibt es bei der Befestigung. Bei dieser Gehäuseform des Lenkgetriebe ist die Öffnung für den Haltebolzen mit welchen die Lenkung befestigt wird dünner und angewinkelt im Vergleich zur ZF 8036 955 102, hier werden also für den Einbau in einen 404 anpassungen bei der Halterung und dem Bolzen notwendig. Darüber hinaus ist auch der Lenkhebel nicht passend, die Verzahnung scheint auch nicht kompatibel mit der Standard Lenkung und der ZF 8038/8058 zu sein.


  • Teile
    • ZF Kugelmutter-Hydrolenkung ZF 8036 955 101
    • Hydraulikpumpe
      • ZF 7672 vom 404.0 mit 100bar
      • ZF 7633 vom 406 mit 130bar welche aber dann auf 100bar gedrosselt werden muss mit einer anderen Feder von ZF oder selbst kürzen auf eigenes Risiko (wg. Begrenzungsventil)
    • Hydraulikbehälter (DB-Nr. A0004662902) mit Filter Patrone (DB-Nr. A0004660404)
    • Hydraulikleitung - vom Behälter zur Pumpe
    • Hydraulikleitung - von Pumpe zur Lenkung
    • Hydraulikleitung - von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank
    • Lenkstockhebel von der ZF 8036 955 102 bzw. Nachbau


ZF 8090

Es gibt wohl auch Umbauten auf die ZF 8090 aus dem U90, hier wird wohl dien Lenkung direkt am Rahmen verschraubt. Vorteil an dieser Varuiante ist der einstellbare Lenkunsanschlagdruck.

  • Teile
    • ZF Kugelmutter-Hydrolenkung ZF 8090 (Aus dem U90 ZF, Teilenummer 8090-955-124
    • Hydraulikpumpe
    • Hydraulikbehälter (DB-Nr. A0004662902) mit Filter Patrone (DB-Nr. A0004660404)
    • Hydraulikleitung - vom Behälter zur Pumpe
    • Hydraulikleitung - von Pumpe zur Lenkung
    • Hydraulikleitung - von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank


ZF-Ross 8302 900 35

Hier wird das mechanische Lenkgetriebe um einen Lenkhilfszylinder 8302 erweitert, welcher in das Lenkgestänge integriert wird. Dieser Lenkhilfszylinder wurde u.a. beim 411, 421 als Sonderausstattung verbaut, ist aber so selten das er nur noch sehr selten zum Kauf angeboten wird.


Riva Calzoni

mechanische Kugelumlauflenkung + Lenkzylinder T35/32R AHS Link

    • Nur bis 40km/h geeignet!! Mehr dazu siehe Ucom Thread
    • 1x Original Riva Calzoni Lenkzylinder ( mit proportionale Reaktions-Steuerung!
    • 2x Spez. Verbindungskupplungen ( Lenkzylinder Saug/Druck )
    • 1x Lenk- Schubstange mit Gewinde+ Konischen Auge
    • 2x Kugelkopf- Gelenkkopf passend U404
    • 1x- Druckminderungsventil mit 3x Verbindungskupplungen.

Lenkgetriebe Tabelle

Hersteller* Typ Fabrik Nr. DB-Nr. SA Nr. Unimog Baumuster max. Druck - Lenkhebel Nr. Art der Lenkung
DB L 2 - - - 404 - - - mechanische Kugelumlauflenkung
DB L3,5K - - - 404 - - - mechanische Kugelumlauflenkung
ZF 8302 900 35 3540 - - 411 ab Fgst.Nr. 17846, 421 - - - Lenkhilfszylinder
ZF 8036 955 101 20756/0579 421 460 0101 SA 35 535 421 100bar - 421 463 0301 Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8036 955 102 2739/ 1173 - 404.0 100bar - 404 463 0101 Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8058 - - - 406 ab Endnr. 12703 / 1970 - - - Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8038 955 XXX 027530 / XXXX - - 406 ab Endnr. 20559 130bar - - Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8038 955 104 066837 / 1279 - - 406, 416 130barMB - - Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8090 - - - 408 (U90) - - Kugelmutter Hydrolenkung

Lenkhilfepumpen

Hersteller* Typ Fabrik Nr. DB-Nr. Unimog Baumuster max. Druck l/min r/min Drehrichtung Einlass Auslass Bemerkung
ZF 7633 955 582 - - 406 bis Fahrgst. Nr. 020558 & 416 130bar 9 3000 - - - Lenkhilfepumpe
ZF 7672 501 106 - - 404.0 100bar - - rechts Lenkhilfepumpe
ZF 7672 955 124 - - 404.0 100bar 4,5-9 - rechts Lenkhilfepumpe
ZF 7673 955 125 1285182-381 000 466 7001 - 100bar 12 3200 rechts M26*1.5 M16*1.5 Lenkhilfepumpe
  • ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen AG, DB = Daimler Benz


Reparatur Betriebe

Für ZF Lenkgetriebe 8036, 8038, 8035

  • Att-Overath, Weberstraße 15, 51491 Overath - 02206 9459943
  • NT Rose GmbH, Dorfstraße 4, 19217 Carlow - 0178 5756421