Lenkung
Vorwort
Die einfachste Form der Nachrüstung einer Servolenkung im 404.1 bzw. 404.0 ist die für den 404.0 als SA damals erhältliche ZF 8036 955 102, welche jedoch schwer bis gar nicht mehr zu beschaffen ist. Danach folgt die 8058/8038 aus dem 406, hier gibt es bereits mehrere erfolgreiche Umbauten.
404.1 Mechanisch - MB L3,5K
Mechanisches Lenkgetriebe der Standard ium 404.1
404.0 Servolenkung - ZF 8036 955 102
Kugelmutter Hydrolenkung diese ZF-Servolenkungsvariante gab es nur als SA35535/02 in Verbindung mit der SA35573/01 Bremstrommel ø350 oder SA35573/02 Bremstrommel ø390. Dazu ist auch die Vorderachse an verschiedenen Teilenverändert worden. Quelle: Heinrich Linner unimurr Forum
- ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8036 955 102 möglichst mit dem Halter (Drehmomentstütze) am Rahmen . Was braucht es noch dazu:
- kürzere Lenkspindel mit Kardan
- Hydraulikpumpe
- ZF 7672 vom 404.0 mit 100bar
- ZF 7633 vom 406 mit 130bar welche aber dann auf 100bar gedrosselt werden muss mit einer anderen Feder von ZF oder selbst kürzen auf eigenes Risiko (wg. Begrenzungsventil)
- Hydraulikbehälter (DB-Nr. A0004662902) mit Filter Patrone (DB-Nr. A0004660404)
- Leitung vom Behälter zur Pumpe
- Leitung von Pumpe zur Lenkung
- Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank Quelle
Umbau Variationen
Diese Lenkungen könnten verbaut werden, hier sollte man jedoch vor Umbau prüfen ob eine TÜV Eintragung möglich ist bzw. Ob die Lenknung in das vorhandene Fahrerhaus integrierbar ist.
ZF 8038 / 8058 Kugelmutter Hydrolenkung
Die oftmals verwendete Umbauvariante wenn die Originale SA ZF 8036 955 102 nicht verfügbar ist. Wurde verbaut im 406, jedoch sollte der Druck von 130bar auf 100bar gesenkt werden um schäden am Lenkgetriebe vorzubeugen.
- ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8038
- Hydraulikpumpe - vom 404.0 mit 100bar oder vom 406 (ZF 7633) welche aber dann auf 100bar gedrosselt wird mit einer anderen Feder (Begrenzungsventil) von ZF bzw. kürzen
- Hydraulikbehälter (mit Filter Patrone)
- Leitung vom Behälter zur Pumpe
- Leitung von Pumpe zur Lenkung
- Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank
- Rahmen Querträger muss modifiziertwerden
ZF 8036 955 101
Kugelmutter Hydrolenkung. Wurde verbaut im 421. Unterschiede zur 8036 955 102 aus der Unimog 404.0 SA gibt es bei der Befestigung. Bei dieser Gehäuseform des Lenkgetriebe ist die Öffnung für den Haltebolzen mit welchen die Lenkung befestigt wird dünner und angewinkelt im Vergleich zur ZF 8036 955 102, hier werden also für den Einbau in einen 404 anpassungen bei der Halterung und dem Bolzen notwendig. Darüber hinaus ist auch der Lenkhebel nicht passend, die Verzahnung scheint auch nicht kompatibel mit der Standard Lenkung und der ZF 8038/8058 zu sein.
- ETL zur SA 35521 (Baumuster: 421.162 - U 60)
ZF-Ross 8302 900 35
Hier wird das mechanische Lenkgetriebe um einen Lenkhilfszylinder 8302 erweitert, welcher in das Lenkgestänge integriert wird. Dieser Lenkhilfszylinder wurde u.a. beim 411, 421 als Sonderausstattung verbaut, ist aber so selten das er nur noch sehr selten zum Kauf angeboten wird.
- Hydraulik nachrüsten siehe auch ZF 8036 955 102
Riva Calzoni
mechanische Kugelumlauflenkung + Lenkzylinder T35/32R AHS Link
- Nur bis 40km/h geeignet!! Mehr dazu siehe Ucom Thread
- 1x Original Riva Calzoni Lenkzylinder ( mit proportionale Reaktions-Steuerung!
- 2x Spez. Verbindungskupplungen ( Lenkzylinder Saug/Druck )
- 1x Lenk- Schubstange mit Gewinde+ Konischen Auge
- 2x Kugelkopf- Gelenkkopf passend U404
- 1x- Druckminderungsventil mit 3x Verbindungskupplungen.
Lenkgetriebe Tabelle
Hersteller* | Typ | Fabrik Nr. | DB-Nr. | SA Nr. | Unimog Baumuster | max. Druck | - | Lenkhebel Nr. | Art der Lenkung |
DB | L 2 | - | - | - | 404 | - | - | - | mechanische Kugelumlauflenkung |
DB | L3,5K | - | - | - | 404 | - | - | - | mechanische Kugelumlauflenkung |
ZF | 8302 900 35 | 3540 | - | - | 411 ab Fgst.Nr. 17846, 421 | - | - | - | Lenkhilfszylinder |
ZF | 8036 955 101 | 20756/0579 | 421 460 0101 | SA 35 535 | 421 | 100bar | - | 421 463 0301 | Kugelmutter Hydrolenkung |
ZF | 8036 955 102 | 2739/ 1173 | - | 404.0 | 100bar | - | 404 463 0101 | Kugelmutter Hydrolenkung | |
ZF | 8058 | - | - | - | 406 ab Endnr. 12703 / 1970 | - | - | - | Kugelmutter Hydrolenkung |
ZF | 8038 955 XXX | 027530 / XXXX | - | - | 406 ab Endnr. 20559 | 130bar | - | - | Kugelmutter Hydrolenkung |
ZF | 8038 955 104 | 066837 / 1279 | - | - | 406, 416 | 130barMB | - | - | Kugelmutter Hydrolenkung |
Lenkhilfepumpen
Hersteller* | Typ | Fabrik Nr. | DB-Nr. | Unimog Baumuster | max. Druck | l/min | r/min | Drehrichtung | Einlass | Auslass | Bemerkung |
ZF | 7633 955 582 | - | - | 406 bis Fahrgst. Nr. 020558 & 416 | 130bar | 9 | 3000 | - | - | - | Lenkhilfepumpe |
ZF | 7672 501 106 | - | - | 404.0 | 100bar | - | - | rechts | Lenkhilfepumpe | ||
ZF | 7672 955 124 | - | - | 404.0 | 100bar | 4,5-9 | - | rechts | Lenkhilfepumpe | ||
ZF | 7673 955 125 | 1285182-381 | 000 466 7001 | - | 100bar | 12 | 3200 | rechts | M26*1.5 | M16*1.5 | Lenkhilfepumpe |
- ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen AG, DB = Daimler Benz
Reparatur Betriebe
Für ZF Lenkgetriebe 8036, 8038, 8035
- Att-Overath, Weberstraße 15, 51491 Overath - 02206 9459943
- NT Rose GmbH, Dorfstraße 4, 19217 Carlow - 0178 5756421