Kategorie:Umbauten: Unterschied zwischen den Versionen
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*** Kardan auf Permanentschmierung umbauen, Filzdocht entfällt | *** Kardan auf Permanentschmierung umbauen, Filzdocht entfällt | ||
*** Siehe dazu auch die Quelle auch:[https://www.unimog-community.de/phpBB3/differential-vorgelege-oder-getriebeschaden-t87416-15.html] | *** Siehe dazu auch die Quelle auch:[https://www.unimog-community.de/phpBB3/differential-vorgelege-oder-getriebeschaden-t87416-15.html] | ||
* [[Lenkung]] | |||
* Motor | * Motor | ||
** Luftfilter von Ölbad auf Trockenluftfilter umbauen, sihe aauch [https://www.unimog-community.de/phpBB3/trockenluftfilter-im-404-t78143.html Ucom Thread] | |||
** LiMA gegen neue Drehstrom LiMa ersetzen (Mehr Leistung) | ** LiMA gegen neue Drehstrom LiMa ersetzen (Mehr Leistung) | ||
** Kühlsystem verbessern (Bei Dieselumbau immer notwendig) | ** Kühlsystem verbessern (Bei Dieselumbau immer notwendig) | ||
*** Umbau auf Tropenkühlung (Siehe SA) | *** Umbau auf Tropenkühlung (Siehe SA) | ||
*** Viscolüfter, MB-Trac Lüfter | *** Viscolüfter aus einen PKW, | ||
*** MB-Trac Lüfter mit integrierten Ausgleichsbehälter hat gleiche h&b gleich, ist jedoch tiefer = mehr volumen | |||
*** Diverse Umbauten [https://www.unimog-community.de/phpBB3/om-617-zu-heiss-kavitation-t71337-15.html OM 617 zu heiß Kavitation?] | *** Diverse Umbauten [https://www.unimog-community.de/phpBB3/om-617-zu-heiss-kavitation-t71337-15.html OM 617 zu heiß Kavitation?] | ||
** Zündung umrüsten (Unterbrecherkontakt -> elektronisches Zünd-System) | ** Zündung umrüsten (Unterbrecherkontakt -> elektronisches Zünd-System) | ||
*** [http://www.laubtec.de Laubersheimer] | *** [http://www.laubtec.de Laubersheimer] | ||
*** [https://www.ignitor.de/ Ignitor] - ([https://www.youtube.com/watch?v=wivi6tux690 Video]) | *** [https://www.ignitor.de/ Ignitor] - ([https://www.youtube.com/watch?v=wivi6tux690 Video]) | ||
*** [https://www.123ignition.de/123-ignition-de/zuendverteiler-unimog-s-404-m180.aspx 123 Iginition Zündverteiler] (Spannung muss zündseitig auf 12V reduziert werden.) | |||
*** Petronix UM-161 bzw. MV161, letzteres ist die neuere Version (Verteiler Umrüstkit 24V) | |||
**** [https://support.expeditionimports.com/hc/en-us/articles/216823778-EICSB105-Pertronix-Ignitor-Installation Pertronix Ignitor Installation] | |||
**** [https://support.expeditionimports.com/hc/en-us/articles/216823998-EICSB107-Pertronix-Ignitor-Troubleshooting Pertronix Ignitor Troubleshooting] | |||
* Schnelle Achsen (Andere Portal Übersetzung für 401/404), Gerade verzahnt, von Privat Anbieter. Getestet von racing Team Schmidt 600PS Buggy [https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-411-404-achse-portal-uebersetzung-zahnraeder/2123890022-276-14381 ebay Kleinanzeigen] | * Schnelle Achsen (Andere Portal Übersetzung für 401/404), Gerade verzahnt, von Privat Anbieter. Getestet von racing Team Schmidt 600PS Buggy [https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-411-404-achse-portal-uebersetzung-zahnraeder/2123890022-276-14381 ebay Kleinanzeigen] |
Aktuelle Version vom 6. Oktober 2023, 20:06 Uhr
Hier geht es um Umbauten bzw. Erweiterungen, welche nicht zur gehören:
- Bremsen
- Größerer Bremsflüssigkeitsbehälter + Summer als Warnung
- Fa. Febi Billstein mit dem Anschuss M22x2,5 AG, E-Nummer 170545 (Deckel sollte passen)
- Größerer Bremsflüssigkeitsbehälter + Summer als Warnung
- Elektrik
- Scheinwerfer auf H4 umbauen
- Temperaturüberwachung (Arduino)
- Rückfahrkamera
- Führerhaus
- Silent Blocks Lagerung
- Geräusch- und Wärmedämmung mit KFZ Dämmplatten
- Spiegelheizung nachrüsten, Spiegelhalter mit Hydraulikrohr nachbauen für Kabelführung z.B. Thermotec, AnalogoN's 406 - und noch ein paar andere Baustellen
- Getriebe
- Allrad & Diffsperren auf Luftdruckbetätigung umbauen
- Ölablasschrauben gegen welche mt mit starken Magnet (z.B. Honda) austauschen
- Getriebeölkühler
- GöK von Franz Murr (Unimurr, leider bereits verstorben)
- GöK von Torsten Pohl - Kühlrippen + 1l mehr Öl, Guß geplant
- GöK von Boris Kornfeld - 1,4l mehr Öl als Standard, aus einen Stück Aluminium gefräßt
- Getriebeflansch verstärken & verbessern
- Getriebeflansch Hinterachse: 12 Muttern 12.9, ohne Papierdichtung aber mit Loctide 510 als Flächendichung und einer Schraubesicherung (mittelfest) montiert.
- Schubrohrkugel um Kunststoffgegenstück erweitern (ETeil)
- Kardan auf Permanentschmierung umbauen, Filzdocht entfällt
- Siehe dazu auch die Quelle auch:[1]
- Motor
- Luftfilter von Ölbad auf Trockenluftfilter umbauen, sihe aauch Ucom Thread
- LiMA gegen neue Drehstrom LiMa ersetzen (Mehr Leistung)
- Kühlsystem verbessern (Bei Dieselumbau immer notwendig)
- Umbau auf Tropenkühlung (Siehe SA)
- Viscolüfter aus einen PKW,
- MB-Trac Lüfter mit integrierten Ausgleichsbehälter hat gleiche h&b gleich, ist jedoch tiefer = mehr volumen
- Diverse Umbauten OM 617 zu heiß Kavitation?
- Zündung umrüsten (Unterbrecherkontakt -> elektronisches Zünd-System)
- Laubersheimer
- Ignitor - (Video)
- 123 Iginition Zündverteiler (Spannung muss zündseitig auf 12V reduziert werden.)
- Petronix UM-161 bzw. MV161, letzteres ist die neuere Version (Verteiler Umrüstkit 24V)
- Schnelle Achsen (Andere Portal Übersetzung für 401/404), Gerade verzahnt, von Privat Anbieter. Getestet von racing Team Schmidt 600PS Buggy ebay Kleinanzeigen
- Übersetzung normal: 2,2;1
- Neue Übersetzung: 1,6:1 (ca. 20% schneller)
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