Lenkung: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Varianten ===
== Vorwort ==  
Alle 404.1 und ein Teil der 404.0 wurde nur mit einen Mechanisches Lenkgetriebe ausgestattet, der  MB L3,5K.


* '''Standard- Lenkung''' ab Baujahr 1970 ist die [http://www.zf-lenksysteme.com ZF]- Kugelmutter- Hydrolenk verbaut [http://www.unimurr.de/forum-unimurr/wbblite/index.php?page=Thread&threadID=1773]
Für einige 404.0 gab es damals ab Werk eine Servolenkung als Sonderausstattung (SA), die ZF 8036 955 102. Diese ist aber mittlerweile schwer bis gar nicht mehr zu beschaffen. Es wäre wohl einfacher noch einen der wenigen 404.0 mit bereits verbauter Servolenkung zu kaufen z.B. bei Kleinanzeigen.  


Als letzte alternative bleibt nur Lenkungen aus anderen Baureihen einzubauen, wie nachfolgend aufgelistet:
* ZF 8038 / ZF 8058 - Unimog 406
* ZF 8036 955 101 - Unimog 421 (SA)
* ZF-Ross 8302 900 35 - Unimog 411, 421 (SA)


* '''ZF-Ross 8302 900 35''' Es handelt sich hier um das "Standard" Lenkgetriebe + Lenkhilfzylinder, welcher in das Lenkgestänge verbaut wird. Diese wurde u.a. beim 411, 421 verbaut als Sonderausstattung aber so selten das es quasi unmöglich zu beschaffen ist.
== Lenkgetriebe original ==
** [http://www.unimog-community.de/phpBB3/zf-ross-hydro-lenkhilfe-defekt-untersuchung-reparatur-ja-t80043-45.html Reparatur dieser Lenkung]
=== MB L3,5K ===
Mechanisches Lenkgetriebe der Standard ium 404.1


=== ZF 8036 955 102 ===
Kugelmutter Hydrolenkung diese ZF-Servolenkungsvariante gab es nur als SA35535/02 in Verbindung mit der SA35573/01 Bremstrommel ø350 oder SA35573/02 Bremstrommel ø390. Dazu ist auch die Vorderachse an verschiedenen Teilenverändert worden. [https://www.unimurr-forum.de/forum/index.php?thread/1773-servounterst%C3%BCtzung-lenkung/ Quelle: Heinrich Linner unimurr Forum]
** ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8036 955 102 möglichst mit dem Halter (Drehmomentstütze) am Rahmen . Was braucht es noch dazu:
** kürzere Lenkspindel mit Kardan
** Hydraulikpumpe
*** ZF 7672 vom 404.0 mit 100bar
*** ZF 7633 vom 406 mit 130bar welche aber dann auf 100bar gedrosselt werden muss mit einer anderen Feder von ZF oder selbst kürzen auf eigenes Risiko (wg. Begrenzungsventil)
** Hydraulikbehälter (DB-Nr. A0004662902) mit Filter Patrone (DB-Nr. A0004660404)
** Leitung vom Behälter zur Pumpe
** Leitung von Pumpe zur Lenkung
** Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank [http://www.unimog-community.de/phpBB3/nachrusten-der-servolenkung-t62896.html Quelle]


* '''ZF 8036 955 101''' Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 421, hier ist jedoch das Loch für den Bolzen Dünner und etwas angewinkelt - passt nicht ohne Umbauarbeiten!


== Lenkgetriebe alternativ ==
Diese Lenkungen könnten verbaut werden, hier sollte man jedoch vor Umbau prüfen ob eine TÜV Eintragung möglich ist bzw. Ob die Lenknung in das vorhandene Fahrerhaus integrierbar ist.


* '''ZF 8036 955 102''' Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 404.0, jedoch ist diese Lenkung schwer zu beschaffen.  
=== ZF 8038 / 8058 Kugelmutter Hydrolenkung ===
** ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8036 möglichst mit dem Halter am Rahmen. Was braucht es noch dazu:
Wurde verbaut im 406, jedoch sollte der Druck der Lenkhilfepumpe von 130bar auf 100bar gesenkt werden um schäden am Lenkgetriebe vorzubeugen.
** kürzere Lenkspindel mit Kardan
** ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8038
** Luftpresser mit Hydraulikpumpe
** Hydraulikpumpe - vom 404.0 mit 100bar oder vom 406 (ZF 7633) welche aber dann auf 100bar gedrosselt wird mit einer anderen Feder (Begrenzungsventil) von ZF bzw. kürzen
** Hydraulikbehälter (mit Filter Patrone)
** Leitung vom Behälter zur Pumpe
** Leitung vom Behälter zur Pumpe
** Leitung von Pumpe zur Lenkung
** Leitung von Pumpe zur Lenkung
** Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank [http://www.unimog-community.de/phpBB3/nachrusten-der-servolenkung-t62896.html Quelle]
** Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank
** Sonstiges: Die ZF-Servolenkung gab es nur als SA35535/02 in Verbindung mit der SA35573/01 Bremstrommel ø350 oder SA35573/02 Bremstrommel ø390. Dazu ist auch die Vorderachse an verschiedenen Teilenverändert worden. [http://www.unimurr.de/forum-unimurr/wbblite/index.php?page=Thread&postID=14089#post14089 Quelle: Heinrich Linner unimurr Forum]
** Rahmen Querträger muss modifiziert werden und dient als Halterung für das Lenkgetriebe


=== ZF 8036 955 101 ===
Kugelmutter Hydrolenkung. Wurde verbaut im 421. Unterschiede zur 8036 955 102 aus der Unimog 404.0 SA gibt es bei der Befestigung. Bei dieser Gehäuseform des Lenkgetriebe ist die Öffnung für den Haltebolzen mit welchen die Lenkung befestigt wird dünner und angewinkelt im Vergleich zur ZF 8036 955 102, hier werden also für den Einbau in einen 404 anpassungen bei der Halterung und dem Bolzen notwendig. Darüber hinaus ist auch der Lenkhebel nicht passend, die Verzahnung scheint auch nicht kompatibel mit der Standard Lenkung und der ZF 8038/8058 zu sein.
** [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=6&aggtyp=FG&catalog=183&model=421162&spmno=0&group=46&sanum=35521&stroke=02&sasubgrp=001 ETL zur SA 35521] (Baumuster: 421.162 - U 60)


* '''ZF 8038''' Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 406
=== ZF-Ross 8302 900 35 ===
** Wahrscheinlich mehr Aufwand als die ZF 8036, jedoch nicht weiter geprüft bisher - passt nicht ohne Umbauarbeiten!
Hier wird das mechanische Lenkgetriebe um einen Lenkhilfszylinder 8302 erweitert, welcher in das Lenkgestänge integriert wird. Dieser Lenkhilfszylinder wurde u.a. beim 411, 421 als Sonderausstattung verbaut, ist aber so selten das er nur noch sehr selten zum Kauf angeboten wird.
* Hydraulik nachrüsten siehe auch ZF 8036 955 102
** [http://www.unimog-community.de/phpBB3/zf-ross-hydro-lenkhilfe-defekt-untersuchung-reparatur-ja-t80043-45.html Reparatur dieser Lenkung]


 
=== Riva Calzoni ===
* '''Riva Calzoni''' mechanische Kugelumlauflenkung + Lenkzylinder T35/32R [http://www.ahs-hydro.de/product_info.php?info=p58_unimog-u411-hydraulische-lenkung-unimog-u411-hydraulische-lenkhilfe-unimog-u-411.html AHS Link]
mechanische Kugelumlauflenkung + Lenkzylinder T35/32R [http://www.ahs-hydro.de/product_info.php?info=p58_unimog-u411-hydraulische-lenkung-unimog-u411-hydraulische-lenkhilfe-unimog-u-411.html AHS Link]
** Nur bis 40km/h geeignet!! Mehr dazu siehe  [http://www.unimog-community.de/archiv/index.php?name=PNphpBB2&file=printview&t=73244&start=0 Ucom Thread]  
** Nur bis 40km/h geeignet!! Mehr dazu siehe  [http://www.unimog-community.de/archiv/index.php?name=PNphpBB2&file=printview&t=73244&start=0 Ucom Thread]  
** 1x Original Riva Calzoni Lenkzylinder ( mit proportionale Reaktions-Steuerung!  
** 1x Original Riva Calzoni Lenkzylinder ( mit proportionale Reaktions-Steuerung!  
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** 1x- Druckminderungsventil mit 3x Verbindungskupplungen.
** 1x- Druckminderungsventil mit 3x Verbindungskupplungen.


=== Technische Daten ===
 
'''Lenkgetriebe'''
== Lenkgetriebe Tabelle ==
{|class="wikitable sortable"
{|class="wikitable sortable"
|-
|-
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|  DB || L3,5K || - || - || - ||404 || - || - || - || mechanische Kugelumlauflenkung  
|  DB || L3,5K || - || - || - ||404 || - || - || - || mechanische Kugelumlauflenkung  
|-
|-
|  ZF || 8302 900 35  || 3540|| - || - || 404.0, 421 || -  || - || - || Lenkhilfszylinder
|  ZF || 8302 900 35  || 3540|| - || - || 411 ab Fgst.Nr. 17846, 421 || -  || - || - || Lenkhilfszylinder
|-
|-
|  ZF || 8036 955 101 || 20756/0579 || 421 460 0101 || SA 35 535 || 421 || 100bar || - || 421 463 0301  ||Kugelmutter Hydrolenkung  
|  ZF || 8036 955 101 || 20756/0579 || 421 460 0101 || SA 35 535 || 421 || 100bar || - || 421 463 0301  ||Kugelmutter Hydrolenkung  
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|  ZF || 8058 || - || - || - ||406 [http://www.unimog-community.de/phpBB3/u406-bj-1969-fragen-zur-lenkung-t83887.html ab Endnr. 12703 / 1970] || - || - || - ||Kugelmutter Hydrolenkung  
|  ZF || 8058 || - || - || - ||406 [http://www.unimog-community.de/phpBB3/u406-bj-1969-fragen-zur-lenkung-t83887.html ab Endnr. 12703 / 1970] || - || - || - ||Kugelmutter Hydrolenkung  
|-
|-
|  ZF || 8038 955 XXX || 027530 / XXXX || - || - ||406 ab Endnr. 20559 || - || - || - || Kugelmutter Hydrolenkung
|  ZF || 8038 955 XXX || 027530 / XXXX || - || - ||406 ab Endnr. 20559 || 130bar || - || - || Kugelmutter Hydrolenkung
|-
|-
|  ZF || 8038 955 104 || 066837 / 1279 || - || - || 406, 416  || - || - || - ||Kugelmutter Hydrolenkung   
|  ZF || 8038 955 104 || 066837 / 1279 || - || - || 406, 416  || 130barMB || - || - ||Kugelmutter Hydrolenkung   
|}
|}
'''Lenkhilfepumpe'''
 
== Lenkhilfepumpen ==
{|class="wikitable sortable"
{|class="wikitable sortable"
|-
|-
Zeile 64: Zeile 89:
|  ZF || 7633 955 582 || - || - || 406 bis Fahrgst. Nr. 020558 & 416 || 130bar  || 9 || 3000|| - || - || - ||  Lenkhilfepumpe  
|  ZF || 7633 955 582 || - || - || 406 bis Fahrgst. Nr. 020558 & 416 || 130bar  || 9 || 3000|| - || - || - ||  Lenkhilfepumpe  
|-
|-
|  ZF || 7672 955 124 || - || -  || 404.0  || - || - || - || rechts || || || Lenkhilfepumpe  
|  ZF || 7672 501 106 || - || -  || 404.0  || 100bar || - || - || rechts || || || Lenkhilfepumpe  
|-
|-
|  ZF || 7673 955 125 || 1285182-381 || 000 466 7001 || - || 100bar  || 12 || 3200|| rechts || M26*1.5 || M16*1.5 ||  Lenkhilfepumpe  
|  ZF || 7672 955 124  || - || -  || 404.0  || 100bar || 4,5-9 || - || rechts || || || Lenkhilfepumpe
|-
|  ZF || [https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=M&aggtyp=M&catalog=888&model=376955&group=23&sanum=B03105&stroke=05&sasubgrp=001 7673 955 125] || 1285182-381 || 000 466 7001 || - || 100bar  || 12 || 3200|| rechts || M26*1.5 || M16*1.5 ||  Lenkhilfepumpe  
|}
|}
* ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen AG, DB = Daimler Benz
* ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen AG, DB = Daimler Benz
== Reparatur Betriebe ==
Für ZF Lenkgetriebe 8036, 8038, 8035
* [https://www.att-overath.de/ Att-Overath], Weberstraße 15, 51491 Overath -  02206 9459943
* NT Rose GmbH, Dorfstraße 4, 19217 Carlow - 0178 5756421

Aktuelle Version vom 14. Mai 2024, 20:10 Uhr


Vorwort

Alle 404.1 und ein Teil der 404.0 wurde nur mit einen Mechanisches Lenkgetriebe ausgestattet, der MB L3,5K.

Für einige 404.0 gab es damals ab Werk eine Servolenkung als Sonderausstattung (SA), die ZF 8036 955 102. Diese ist aber mittlerweile schwer bis gar nicht mehr zu beschaffen. Es wäre wohl einfacher noch einen der wenigen 404.0 mit bereits verbauter Servolenkung zu kaufen z.B. bei Kleinanzeigen.

Als letzte alternative bleibt nur Lenkungen aus anderen Baureihen einzubauen, wie nachfolgend aufgelistet:

  • ZF 8038 / ZF 8058 - Unimog 406
  • ZF 8036 955 101 - Unimog 421 (SA)
  • ZF-Ross 8302 900 35 - Unimog 411, 421 (SA)

Lenkgetriebe original

MB L3,5K

Mechanisches Lenkgetriebe der Standard ium 404.1

ZF 8036 955 102

Kugelmutter Hydrolenkung diese ZF-Servolenkungsvariante gab es nur als SA35535/02 in Verbindung mit der SA35573/01 Bremstrommel ø350 oder SA35573/02 Bremstrommel ø390. Dazu ist auch die Vorderachse an verschiedenen Teilenverändert worden. Quelle: Heinrich Linner unimurr Forum

    • ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8036 955 102 möglichst mit dem Halter (Drehmomentstütze) am Rahmen . Was braucht es noch dazu:
    • kürzere Lenkspindel mit Kardan
    • Hydraulikpumpe
      • ZF 7672 vom 404.0 mit 100bar
      • ZF 7633 vom 406 mit 130bar welche aber dann auf 100bar gedrosselt werden muss mit einer anderen Feder von ZF oder selbst kürzen auf eigenes Risiko (wg. Begrenzungsventil)
    • Hydraulikbehälter (DB-Nr. A0004662902) mit Filter Patrone (DB-Nr. A0004660404)
    • Leitung vom Behälter zur Pumpe
    • Leitung von Pumpe zur Lenkung
    • Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank Quelle


Lenkgetriebe alternativ

Diese Lenkungen könnten verbaut werden, hier sollte man jedoch vor Umbau prüfen ob eine TÜV Eintragung möglich ist bzw. Ob die Lenknung in das vorhandene Fahrerhaus integrierbar ist.

ZF 8038 / 8058 Kugelmutter Hydrolenkung

Wurde verbaut im 406, jedoch sollte der Druck der Lenkhilfepumpe von 130bar auf 100bar gesenkt werden um schäden am Lenkgetriebe vorzubeugen.

    • ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8038
    • Hydraulikpumpe - vom 404.0 mit 100bar oder vom 406 (ZF 7633) welche aber dann auf 100bar gedrosselt wird mit einer anderen Feder (Begrenzungsventil) von ZF bzw. kürzen
    • Hydraulikbehälter (mit Filter Patrone)
    • Leitung vom Behälter zur Pumpe
    • Leitung von Pumpe zur Lenkung
    • Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank
    • Rahmen Querträger muss modifiziert werden und dient als Halterung für das Lenkgetriebe

ZF 8036 955 101

Kugelmutter Hydrolenkung. Wurde verbaut im 421. Unterschiede zur 8036 955 102 aus der Unimog 404.0 SA gibt es bei der Befestigung. Bei dieser Gehäuseform des Lenkgetriebe ist die Öffnung für den Haltebolzen mit welchen die Lenkung befestigt wird dünner und angewinkelt im Vergleich zur ZF 8036 955 102, hier werden also für den Einbau in einen 404 anpassungen bei der Halterung und dem Bolzen notwendig. Darüber hinaus ist auch der Lenkhebel nicht passend, die Verzahnung scheint auch nicht kompatibel mit der Standard Lenkung und der ZF 8038/8058 zu sein.

ZF-Ross 8302 900 35

Hier wird das mechanische Lenkgetriebe um einen Lenkhilfszylinder 8302 erweitert, welcher in das Lenkgestänge integriert wird. Dieser Lenkhilfszylinder wurde u.a. beim 411, 421 als Sonderausstattung verbaut, ist aber so selten das er nur noch sehr selten zum Kauf angeboten wird.

Riva Calzoni

mechanische Kugelumlauflenkung + Lenkzylinder T35/32R AHS Link

    • Nur bis 40km/h geeignet!! Mehr dazu siehe Ucom Thread
    • 1x Original Riva Calzoni Lenkzylinder ( mit proportionale Reaktions-Steuerung!
    • 2x Spez. Verbindungskupplungen ( Lenkzylinder Saug/Druck )
    • 1x Lenk- Schubstange mit Gewinde+ Konischen Auge
    • 2x Kugelkopf- Gelenkkopf passend U404
    • 1x- Druckminderungsventil mit 3x Verbindungskupplungen.


Lenkgetriebe Tabelle

Hersteller* Typ Fabrik Nr. DB-Nr. SA Nr. Unimog Baumuster max. Druck - Lenkhebel Nr. Art der Lenkung
DB L 2 - - - 404 - - - mechanische Kugelumlauflenkung
DB L3,5K - - - 404 - - - mechanische Kugelumlauflenkung
ZF 8302 900 35 3540 - - 411 ab Fgst.Nr. 17846, 421 - - - Lenkhilfszylinder
ZF 8036 955 101 20756/0579 421 460 0101 SA 35 535 421 100bar - 421 463 0301 Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8036 955 102 2739/ 1173 - 404.0 100bar - 404 463 0101 Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8058 - - - 406 ab Endnr. 12703 / 1970 - - - Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8038 955 XXX 027530 / XXXX - - 406 ab Endnr. 20559 130bar - - Kugelmutter Hydrolenkung
ZF 8038 955 104 066837 / 1279 - - 406, 416 130barMB - - Kugelmutter Hydrolenkung

Lenkhilfepumpen

Hersteller* Typ Fabrik Nr. DB-Nr. Unimog Baumuster max. Druck l/min r/min Drehrichtung Einlass Auslass Bemerkung
ZF 7633 955 582 - - 406 bis Fahrgst. Nr. 020558 & 416 130bar 9 3000 - - - Lenkhilfepumpe
ZF 7672 501 106 - - 404.0 100bar - - rechts Lenkhilfepumpe
ZF 7672 955 124 - - 404.0 100bar 4,5-9 - rechts Lenkhilfepumpe
ZF 7673 955 125 1285182-381 000 466 7001 - 100bar 12 3200 rechts M26*1.5 M16*1.5 Lenkhilfepumpe
  • ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen AG, DB = Daimler Benz


Reparatur Betriebe

Für ZF Lenkgetriebe 8036, 8038, 8035

  • Att-Overath, Weberstraße 15, 51491 Overath - 02206 9459943
  • NT Rose GmbH, Dorfstraße 4, 19217 Carlow - 0178 5756421