Lenkung: Unterschied zwischen den Versionen
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* '''ZF-Ross 8302 900 35''' Es handelt sich hier um das "Standard" Lenkgetriebe + Lenkhilfzylinder, welcher in das Lenkgestänge verbaut wird. | * '''ZF-Ross 8302 900 35''' Es handelt sich hier um das "Standard" Lenkgetriebe + Lenkhilfzylinder, welcher in das Lenkgestänge verbaut wird. Diese wurde u.a. beim 411, 421 verbaut als Sonderausstattung aber so selten das es quasi unmöglich zu beschaffen ist. | ||
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Version vom 14. Juni 2022, 20:03 Uhr
Varianten
- ZF-Ross 8302 900 35 Es handelt sich hier um das "Standard" Lenkgetriebe + Lenkhilfzylinder, welcher in das Lenkgestänge verbaut wird. Diese wurde u.a. beim 411, 421 verbaut als Sonderausstattung aber so selten das es quasi unmöglich zu beschaffen ist.
- ZF 8036 955 101 Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 421, hier ist jedoch das Loch für den Bolzen Dünner und etwas angewinkelt - passt nicht ohne Umbauarbeiten!
- ZF 8036 955 102 Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 404.0, jedoch ist diese Lenkung schwer zu beschaffen.
- ZF Kugelmutter-Hydrolenkung 8036 möglichst mit dem Halter am Rahmen. Was braucht es noch dazu:
- kürzere Lenkspindel mit Kardan
- Luftpresser mit Hydraulikpumpe
- Leitung vom Behälter zur Pumpe
- Leitung von Pumpe zur Lenkung
- Leitung von der Lenkung zum Rücklauf in den Tank Quelle
- Sonstiges: Die ZF-Servolenkung gab es nur als SA35535/02 in Verbindung mit der SA35573/01 Bremstrommel ø350 oder SA35573/02 Bremstrommel ø390. Dazu ist auch die Vorderachse an verschiedenen Teilenverändert worden. Quelle: Heinrich Linner unimurr Forum
- ZF 8038 Kugelmutter Hydrolenkung - Wurde verbaut im 406
- Wahrscheinlich mehr Aufwand als die ZF 8036, jedoch nicht weiter geprüft bisher - passt nicht ohne Umbauarbeiten!
- Riva Calzoni mechanische Kugelumlauflenkung + Lenkzylinder T35/32R AHS Link
- Nur bis 40km/h geeignet!! Mehr dazu siehe Ucom Thread
- 1x Original Riva Calzoni Lenkzylinder ( mit proportionale Reaktions-Steuerung!
- 2x Spez. Verbindungskupplungen ( Lenkzylinder Saug/Druck )
- 1x Lenk- Schubstange mit Gewinde+ Konischen Auge
- 2x Kugelkopf- Gelenkkopf passend U404
- 1x- Druckminderungsventil mit 3x Verbindungskupplungen.
Technische Daten
Lenkgetriebe
Hersteller* | Typ | Fabrik Nr. | DB-Nr. | SA Nr. | Unimog Baumuster | max. Druck | - | Lenkhebel Nr. | Art der Lenkung |
DB | L 2 | - | - | - | 404 | - | - | - | mechanische Kugelumlauflenkung |
DB | L3,5K | - | - | - | 404 | - | - | - | mechanische Kugelumlauflenkung |
ZF | 8302 900 35 | 3540 | - | - | 404.0, 421 | - | - | - | Lenkhilfszylinder |
ZF | 8036 955 101 | 20756/0579 | 421 460 0101 | SA 35 535 | 421 | 100bar | - | 421 463 0301 | Kugelmutter Hydrolenkung |
ZF | 8036 955 102 | 2739/ 1173 | - | 404.0 | 100bar | - | 404 463 0101 | Kugelmutter Hydrolenkung | |
ZF | 8058 | - | - | - | 406 ab Endnr. 12703 / 1970 | - | - | - | Kugelmutter Hydrolenkung |
ZF | 8038 955 XXX | 027530 / XXXX | - | - | 406 ab Endnr. 20559 | - | - | - | Kugelmutter Hydrolenkung |
ZF | 8038 955 104 | 066837 / 1279 | - | - | 406, 416 | - | - | - | Kugelmutter Hydrolenkung |
Lenkhilfepumpe
Hersteller* | Typ | Fabrik Nr. | DB-Nr. | Unimog Baumuster | max. Druck | l/min | r/min | Drehrichtung | Einlass | Auslass | Bemerkung |
ZF | 7633 955 582 | - | - | 406 bis Fahrgst. Nr. 020558 & 416 | 130bar | 9 | 3000 | - | - | - | Lenkhilfepumpe |
ZF | 7672 955 124 | - | - | 404.0 | - | - | - | rechts | Lenkhilfepumpe | ||
ZF | 7673 955 125 | 1285182-381 | 000 466 7001 | - | 100bar | 12 | 3200 | rechts | M26*1.5 | M16*1.5 | Lenkhilfepumpe |
- ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen AG, DB = Daimler Benz